Aktuelles

20.09.16
Auszeichnung für afranischen Mentor

Dr. Jens Viehweg für ehrenamtliches Engagement bei der Förderung von Begabungen ausgezeichnet

Dr. Jens Viehweg, der sächsische Landesbeauftragte für den Schülerwettbewerb "Chemkids" und Lehrer am renommierten Gymnasium Sankt Afra in Meißen, wurde am Samstag, dem 10.09.2016, mit dem "Preis der Mitteldeutschen Chemie für Verdienste um Schülerwettbewerbe" ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand zur Überraschung Dr. Viehwegs im Rahmen der sächsischen Chemkids-Siegerehrung an der TU Chemnitz  statt - natürlich hervorragend organisiert von Dr. Jens Viehweg höchst persönlich. Zu seinen zahllosen Leistungen im Rahmen von Schülerwettbewerben zählen die erfolgreiche Organisation von 12 weiteren Preisverleihungen und die Korrektur von sage und schreibe 9796 Wettbewerbseinsendungen.


Foto: Jan Bandemer

Gesponsert wurde der Preis - eine Reise nach Venedig - von der Wacker Chemie AG und dem Arbeitgeberverband NORDOSTCHEMIE.
Zu den Gratulanten zählten Herr Dr. Matthias Hanisch von der NORDOSTCHEMIE, Frau Dr. Heike Brandt von der Wacker-Chemie Nünchritz und Jan Rossa, Gründer des Schülerwettbewerbs "Chemie - die stimmt!".
Dr. Jens Viehweg bedankte sich bei allen Gratulanten und lud die ca. 50 anwesenden Schüler gleich zur neuen Wettbewerbsrunde von "Chemkids" ein. Die Aufgaben seien bereits jetzt unter der Website www.chemkids.de verfügbar.

Der "Preis der Mitteldeutschen Chemie für Verdienste um Schülerwettbewerbe" wird jährlich an eine der vielen Lehrerkräfte verliehen, die sich ehrenamtlich um die Förderung besonders interessierter und meist leistungsstarker Schüler bemühen. Über die Vergabe entscheidet eine Jury die sich unter anderen aus Mitgliedern des Fördervereins Chemie-Olympiade e.V. und ebenfalls engagierten Lehrern zusammensetzt.

Jan Bandemer
Pressesprecher des Fördervereins Chemie-Olympiade e.V.

Zur Internetpräsenz von Chemkids gelangen Sie hier.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram