Aktuelles

20.03.15
Back to the roots

Vom 20. bis zum 22. März 2015 kommen die Alumni zum alljährliche Altafranertreffen. Zahlreiche Absolventen der Schule werden sich wieder auf dem Internatsgelände scharen und die Möglichkeit haben, mit anderen Ehemaligen und mit den „Kleinen“ ins Gespräch zu kommen.

Endlich ist es wieder so weit. Am 20. März werden sie wieder zusammenströmen, unsere Altafraner. Aus allen Himmelsrichtungen und verborgenen Winkeln der Welt, in welche es sie verschlagen hat, führt ihr Weg an diesem Wochenende wieder zur Freiheit 13. Alle Absolventen, die seit 2004 unsere Schule verlassen haben, sind recht herzlich eingeladen, sich in Meißen einzuquartieren.

Mit einem „Colloquium Culinarium“ wird dieses Zusammenkommen der besonderen Art am Freitagabend beginnen. Bei einem gemeinsamen Kochen mit den Altafranern haben selbst die Jüngsten die Möglichkeit, ganz ungezwungen mit den „alten Hasen“ ins Gespräch zu kommen.

Am Samstagmorgen werden die Schüler in der zweiten Doppelstunde in ihren Klassenräumen keine Lehrer auffinden, sondern Altafraner an deren Stelle. Mit 21 verschiedenen Unterrichtsbeiträgen hat man die Qual der Wahl. Von Asylpolitik, über Digitaltechnik und Topologie bis hin zu Wittgensteins Spätwerk ist für jeden etwas dabei.

Hier geht's zum Plan:

<media 677></media>

Nachmittags kommt es zum großen Showdown zwischen der Mittelstufe, Oberstufe und natürlich den Altafranern. Beim Fußball stellen die Mannschaften ihr Können unter Beweis. Unter den Mitgliedern des Altafranervereins stehen außerdem Wahlen an. Mit einer kleinen Feier im Jahnaischen Hof wird der Tag seinen Ausklang finden.

Sonntagmorgen findet die letzte offizielle Veranstaltung des Altafranerwochenendes statt. Es steht die traditionelle Wanderung zum Götterfelsen an. Danach treten die Altafraner langsam ihre Heimreise an.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein gelungenes Wochenende mit vielen interessanten Begegnungen. 

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram