Aktuelles

25.05.16
Colloquium Afranum

Wir freuen uns außerordentlich, am 25. Mai diesen Jahres um 16:00 Uhr den Bundesverfassungsrichter a.D., Herrn Prof. Dr. Paul Kirchhof, als Referenten zum Thema „Die klassischen Ideale der Demokratie: Freiheit und Gleichheit” begrüßen zu können.

Herr Prof. Dr. Kirchhof studierte Rechtswissenschaften in Freiburg und München, wo er auch promoviere. 1974 habilitierte er an der Universität Heidelberg, an der er von 1981‒2013 den Lehrstuhl für öffentliches Recht innehatte. Von 1987‒1999 gehörte er dem Bundesverfassungsgericht an und prägte dessen Grundsatzentscheidungen u.a. zum Maastricht-Urteil, zur Einführung des Euro sowie zum Existenzminimum für Kinder  maßgeblich mit.    

Paul Kirchhof hat sowohl in Reden und Vorträgen, als auch in einer Vielzahl von Publikationen immer wieder zu grundsätzlichen Fragen unseres Zusammenlebens und unserer Demokratie Stellung bezogen. Er wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen im In- und Ausland geehrt.

In einer Podiumsdiskussion wird er sich den Fragen der Anwesenden zum Thema „Die klassischen Ideale der Demokratie: Freiheit und Gleichheit” stellen.

Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Hier finden Sie eine Liste unserer ehemaligen Gäste zum Colloquium Afranum.

 

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram