Aktuelles

21.03.15
Die Besten der Redekunst

Am 12.März fand im Gymnasium Luisenstift in Radebeul das Regionalfinal des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt. Wie in vielen vorherigen Jahren nahmen auch einige Afraner teil und konnten zahlreiche Erfolge feiern.

Seit August hatten sich die Schülerinnen und Schüler des Additums II 'Jugend debattiert' auf diesen Tag vorbereitet. Dazu gehörte nicht nur Training im Ausdruck und Formulieren, sondern auch das Erarbeiten von Sachkenntnis zu den verschiedensten Themen. Die erlangten Fähigkeiten sind maßgeblich für den Erfolg, wenn man später in der Diskussion möglichst überzeugend seinen Standpunkt vertreten will.  

Unterstützt von Mentoren nahmen 8 Debattanten und 7 Juroren in Radebeul teil. Friedrich Reichel (Sek I), Hannes Keppler (Sek II) und Maximilian Petzke (Sek II) erreichten die Landesebene durch hervorragende Debattenführung und überdurchschnittliche Sachkenntnis. Hannes konnte sogar den Regionalsieg in seiner Altersklasse erringen. 

Die diesjährigen Wettbewerbsdebatten hatten aktuelle Themen wie z.B. „Sollte bundesweit eine allgemeine Impfpflicht gegen Masern eingeführt werden?“ oder „Sollen in unserer Gemeinde mehr Flüchtlinge aufgenommen werden?“. Die Schüler, welche nicht als Redner in einer Debatte fungierten, saßen den Debattanten gegenüber und bewiesen ihr Wissen als Juroren.

Wir wünschen den Teilnehmern des Landeswettbewerbs viel Erfolg.

Hier können Sie sich durch ein dreiminütiges Video erklären lassen, wie „Jugend debatiert“ funktioniert.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram