Aktuelles

10.03.16
Ein Tag voller Physik

Am 02. März 2016 fand die 2. Stufe der 17. Sächsischen Physikolympiade am Martin-Andersen-Nexö-Gymansium in Dresden statt.

Unsere Schule wurde in der Regionalrunde durch Tien Nguyen aus der Klassenstufe 7, Charlotte Siegel und Richard Scholz aus der Klassenstufe 8, Rebekka und Deborah Effenberger und Moritz Müller aus der Klassenstufe 9 und Julian Meyer aus Klasse 10 vertreten.

Am Vormittag fand der Test statt, welcher sogar einen experimentellen Teil beinhaltete. Für die Lösung der Aufgaben hatten die Teilnehmer 135 Minuten Zeit. Nach der Mittagspause bestand die Möglichkeit, sich durch einen Vortrag über weitere physikalische Phänomene beeindrucken zu lassen. Herr Professor Dr. Lukas Eng referierte beispielsweise über Nanoteilchen und ihre Anwendung. Spezifiziert hatte er sich dabei auf die Möglichkeit, dank dieser besonderen Teilchen unsichtbar zu werden.

Anschließend fand die Siegerehrung statt. Für die 3. Stufe, welche am 15. und 16. April in Chemnitz stattfindet, qualifizierten sich Tien, Charlotte, Deborah und Julian. Die Bestplazierten wurden außerdem mit einem Büchergutschein belohnt.

Für die Landesrunde wünschen wir den fünf Vertretern unserer Schule viel Erfolg.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram