Aktuelles

03.10.14
Festveranstaltung am Feiertag

Vortrag und Feiertagsbrunch zum Tag der Deutschen Einheit

Zum Tag der Deutschen Einheit laden wir Sie herzlich zu einem Vortrag von Axel Schmidt-Gödelitz ein.

Die Veranstaltung beginnt am 03.10. um 10:00 Uhr in der Aula. Anschließend (ca. 11:30 Uhr) findet der übliche Feiertagsbrunch in der Mensa statt.

Axel Schmidt-Gödelitz wurde am 6. April 1942 auf Gut Gödelitz in Sachsen geboren.
Im Zuge der Bodenreform 1945/46 wurde das Gut enteignet und die Familie flüchtete in den Westen.
Er studierte Politologie und Volkswirtschaft an der FU Berlin und arbeitete bis 1976 als Freier Journalist. 1976 wurde er als Referent an die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Berlin (Ost) berufen, wo er bis 1982 blieb.
Zwischen 1982 und 1990 war er Koordinator der Entwicklungsprojekte der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kairo und Peking. Danach leitete er das FES-Büro in Berlin.
Im Auftrag seiner Familie kaufte er 1992 das Gut Gödelitz von der Treuhand und gründete dort 1998 das ost-west-forum Gut Gödelitz e.V. Im selben Jahr wurde er Leiter des Forum Berlin der Friedrich-Ebert-Stiftung.
2003 ging er in den Vorruhestand und wurde zum Vorsitzenden des ost-west-forums gewählt. 2010 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram