Aktuelles

04.09.15
FLORILEGIUM PORTENSE

Europäische Motettensammlung verbindet die drei historischen Fürstenschulen im Konzert am 04.09., 19:00 Uhr in der Kirche St. Afra

Florilegium Portense, wörtlich: „Blumenlese (oder: -strauß) aus Pforta“, ist der Titel einer der bedeutendsten Motettensammlungen des 17. Jahrhunderts.

In diesem Konzertprojekt sollen die drei historischen sächsischen Fürstenschulen in einen Zusammenhang gebracht werden. Die in ihnen, von den Ideen der Reformation geprägten, praktizierten humanistischen Bildungsmaximen haben über Jahrhunderte die gebildete Gesellschaft des heutigen Mitteldeutschlands geprägt. Die Motettensammlung „Florilegium Portense“ bildete dabei den Grundstock der musikalischen Schul- und Gottesdienstpraxis, welcher – trotz des sich ansonsten wandelnden musikalischen Geschmacks – mit Beharrlichkeit bewahrt und gepflegt wurde.

Aus Anlass des 400. Todestages von Sethus Calvisius (1556-1615) können Sie das Konzert an historischen Plätzen erleben, letztmalig am 04. September, 19:00 Uhr in der Kirche St. Afra, Meißen.

Es spielen und singen für Sie:
Vocal Concert Dresden
Cappella Sagittariana Dresden
Leitung: Peter Kopp
mit einem Beitrag des Kammerchores des Landesgymnasiums Sankt Afra

Eintritt: €12,- / ermäßigt €8,- an der Abendkasse
Die Schüler Sankt Afras haben freien Eintritt!

 

 

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram