Aktuelles

31.07.13
Geschichte schreiben! Geschichte machen?

Schüler des Landesgymnasium Sankt Afra nahmen erfolgreich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2012/13 mit dem Thema "Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte" teil.

Wir gratulieren:

Mark-Philipp Decker (Klasse 11): "Doppelte Nachbarschaft. Graf Brockdorff-Rantzau, ein faszinierender Gesandter in Dänemark zwischen alter Machtposition und penetration pacifique

sowie

Jacob Stahl (Klasse 9): Ein Glücksgriff für Stavenow. Eine Untersuchung über die Veränderung eines nachbarschaftlichen Verhältnisses in Stavenow

jeweils zu einem Förderpreis.

Einen Landespreis und damit die Qualifikation für die Bundesebene erreichten:

Ephraim Bernhardt (Klasse 12) mit: "Das Schönste an Buchholz ist der Blick nach Annaberg" Zur Entwicklung der Städtenachbarschaft zwischen Annaberg und Buchholz Betrachtungen im Kontext der Vereinigung beider Städte 1945.

Johannes Ferl und Rüdiger Kleine (Klasse 10) mit: "Das Schicksal des jüdischen Arztes Rudolf Laaser - Nachbarschaft im Dritten Reich und der DDR". 

sowie

Nicolas von der Wense (Klasse 11) mit: Verbrechen in unmittelbarer Nachbarschaft - Debatten der Celler Ratsfraktion um den Umgang mit dem Massaker vom 8. April 1945.

Eine Bundesjury wählt aus allen Landessiegern die 50 Bundespreise aus. Diese erhalten ihren Preis direkt im November aus der Hand des Bundespräsidenten auf Schloss Bellevue.

Wir wünschen allen afranischen Landessiegern viel Erfolg bei der Ehrung des Bundessieger durch den Bundespräsidenten!

Hier gelangen Sie zur Seite der Körber-Stiftung.

Weitere Wettbewerbserfolge Sankt Afras finden Sie hier.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram