Aktuelles

03.05.15
Happy Birthday, Christian!

Feiern Sie mit uns am 03. Mai den 300. Geburtstag eines großen afranischen Fürstenschülers mit Theater und Musik.

Am Sonntag, den 03. Mai 2015, feiert das Landesgymnasium Sankt Afra zu Meißen den 300. Jahrestag der Geburt Christian Fürchtegott Gellerts mit der Aufführung von „Gellert reloaded“.
Christian Fürchtegott Gellert besuchte von 1729 bis 1733 die Fürstenschule Sankt Afra. Gut zehn Jahre später beginnt sein Aufstieg als „Star“ in der Deutschen Literatur und deren Wissenschaft. Er wurde nicht nur als Autor von Gedichten und Theaterstücken bekannt, sondern machte sich auch als Literaturtheoretiker einen Namen.

Heute ist er bei vielen zu Unrecht in Vergessenheit geraten. Dagegen möchten wir etwas unternehmen. Was läge näher, als dass seine Nachfolger am Ort seiner Schulzeit seinen Texten durch ihre Interpretation ‚neues Leben‘ einhauchten?
Eine Schülergruppe hat unter der Regie von Thomas Mende ein Theaterstück auf der Grundlage von Gellerts Komödie „Die zärtlichen Schwestern“ entwickelt.

Der Kammerchor des Landesgymnasiums hat unter Ludwig Schrameyer Vertonungen von Gellert-Texten einstudiert. Freuen darf man sich weiterhin auf kammermusikalische Beiträge der Schülerinnen und Schüler aus dem zeitlichen Kontext der musikalischen Aufklärung. Hierzu zählen Kompositionen u.a. von Carl Philipp Emanuel Bach, Joseph Haydn und W. A. Mozart.

Die Veranstaltung „Gellert reloaded“, zu der wir herzlich einladen, findet um 11 Uhr in der Aula des Landesgymnasiums statt. Der Eintritt ist frei.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram