Aktuelles

03.06.15
Kartograph des Lebens zu Gast in Afra
© nobel medal, Tim Ereneta, flickr CC BY-NC 2.0 neu positioniert

Nobelpreisträger für Chemie, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Robert Huber, ist Gastredner zum Colloquium Afranum

Es uns eine besondere Freude Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Robert Huber, Nobelpreisträger für Chemie, als Referent bei unserem Colloquium Afranum am Mittwoch, den 3. Juni 2015, um 16.00 Uhr, in der Aula des Landesgymnasiums Sankt Afra begrüßen zu können.

Dr. Robert Huber machte sich insbesondere um die strukturelle Aufklärung von biochemischen Reaktionsmechanismen mittels Röntgenkristallographie verdient und erhielt 1988 den Nobelpreis „für die Erforschung der dreidimensionalen Struktur des Reaktionszentrums der Photosynthese bei einem Purpurbakterium“. Er stellte unter anderem die Frage nach dem Aussehen von Proteinen und untersuchte Möglichkeiten selbige abzubilden.

Rückblickend auf diese Geschichte der Strukturanalyse von biochemischen Molekülen, die Dr. Robert Huber maßgeblich mitprägte, lautet das Thema seines Vortrages an Sankt Afra: „Proteine und ihre Strukturen, Schönheit und Zweckmäßigkeit“.

Über den „Motor“ hinter seinem wissenschaftlichen Forschen sagte der gebürtige Münchner einmal im Interview mit dem ZDF, es habe etwas mit Entdeckerfreude, dem Gefühl der Seefahrer, aber auch mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel in der Medizin, zu tun.

Als Mitbegründer der Biotech-Unternehmen Proteros und SuppreMol konnte er, der zuletzt genannten Motivation folgend, wissenschaftliche Erkenntnisse in praktischen Anwendungsbereichen nutzbar machen.

Des Weiteren engagiert sich der ehemalige Direktor des Max-Planck-Instituts für Biochemie in Martinsried für den internationalen, wissenschaftlichen Austausch und die Förderung junger Naturwissenschaftler an deutschen Universitäten und Instituten.

Wir freuen uns einige Aspekte seines über fünfzigjährigen Erfahrungsschatzes in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Hochschulbildung mit einer anschließenden Podiumsdiskussion aufgreifen zu können.

Colloquium Afranum, Mittwoch, den 3. Juni 2015, um 16.00 Uhr,
Aula des Landesgymnasiums Sankt Afra zu Meißen:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Robert Huber „Proteine und ihre Strukturen, Schönheit und Zweckmäßigkeit“

Gern laden wir Sie dazu ein.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram