Aktuelles

16.06.15
The Final Countdown

Eineinhalb Jahre Vorbereitung zahlen sich endlich aus – Teilnehmer unseres Projekts „South Africa and Sankt Afra“ können sich nun erstmals persönlich begegnen und sich in Gesprächsrunden, Unterrichtsbesuchen und Exkursionen intensiv kennenlernen.

Mittwoch, 10.06.2015, 15.15 Uhr: „Krisensitzung“ im Zimmer der Schulleiterin. Anwesende: Schulleitung und Organisatoren des Schulpartnerschaftsprojekts „South Africa and Sankt Afra“. Problemstellung: noch immer keine Visa, Jabulani seit Stunden in der deutschen Botschaft unterwegs, jedoch ohne Rückmeldung. Diskussion: wie soll es weitergehen? Ergebnis: ein wenn-dann-Handlungskonzept (wenn wir morgen früh ein Foto der Visa haben, können die Südafrikaner fliegen; wenn wir kein Foto haben, dann rufen wir in der Botschaft an … wenn …. dann …).

Mittwoch, 10.06.2015, 15.30-20.30 Uhr: Organisatoren laufen unruhig auf und ab, checken in Minutenabständen ihre Mails, hoffen auf Rückmeldung aus Südafrika.

Mittwoch, 10.06.2015, 20.34 Uhr: Nachricht aus Südafrika „We have got the visa!!!“ sorgt für Ungläubigkeit, Jubelrufe und Freudentränen. Organisatoren schicken Mail an Schulleitung und Verwaltung, Umbuchung und Stornierung wurde erfolgreich verhindert.

Donnerstag, 11.06.2015: Organisatoren wuseln über den Campus, Additums-Mitglieder ebenfalls. Betten werden bezogen, Karten mit Willkommensgrüßen beschrieben, Hefte sortiert, Pläne besprochen.

Freitag, 12.06.2015, 8.40 Uhr: Afraner am Flughafen, können endlich unsere Partnerschüler in Empfang nehmen. Der erste Schritt ist geschafft. Wir freuen uns auf zwei tolle erlebnisreiche Wochen. Auf unserem Blog halten wir euch und Sie auf dem Laufenden – schaut doch mal vorbei!

Dieses Projekt wird gefördert von dem ENSA-Programm, der Stiftung Nord-Süd-Brücken, der Sparkasse Meißen sowie der Sächsischen Jugendstiftung.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram