Aktuelles

30.03.15
The next step towards Germany

Sich informieren, sich kennenlernen, sich vernetzen – das sind die Ziele einer Planungskonferenz des ENSA-Programms. Vier unseres Additums haben sich auf den Weg gemacht, um den Austausch mit Südafrika vorzubereiten.

Das ENSA-Programm (Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm, mehr Informationen hier) ist der Hauptförderer unseres Schulpartnerschafts-Projekts, an dem wir seit Beginn des Schuljahres 2014/15 arbeiten. Unter dem Motto „Southafrica in Afra“ arbeiten Schülerinnen und Schüler Afras und der Nghunghungani High School in Soweto nun an gemeinsamen Projekten und stehen im regen Austausch. 

Den Höhepunkt dieses ersten Jahres der Partnerschaft wird eine zweiwöchige Begegnungsreise im Juni 2015 sein. Sechs Schülerinnen und Schüler, ihr Betreuer Jabulani sowie die Schulleiterin werden bei uns im Internat leben. Das Additum plant ein abwechslungsreiches Programm mit Unterrichtsprojekten, Ausflügen und Workshops, das allen Interessierten die Möglichkeit geben wird, „Globales Lernen“ zu erfahren und daran teilzuhaben.

Während der ENSA-Planungskonferenz erhielten wir viele wichtige Informationen zur Organisation unseres Projektes und konnten im Austausch mit Schulen aus ganz Deutschland offene Fragen klären. In den Schülerworkshops wurden weiterhin Filme erstellt, die sich mit den Herausforderungen in unserer globalisierten und sich-globalisierenden Welt beschäftigten. 

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram