Aktuelles

01.10.16
Wissenschaftlicher Austausch statt Ferien

In den Sommerferien waren wir sieben Tage auf der „Expo Science Europe“ in Toulouse und tauschten mit Jugendlichen aus aller Welt Ideen und Erfahrungen zu unseren Projekten.

Vom 09. bis zum 16. Juli nhmen wir an der „Expo Science Europe“ in Toulouse teil. Das ist eine internationale Veranstaltung und mathematisch-naturwissenschaftlich Messe, bei der Jugendliche aus ganz Europa ihre kleinen oder großen Projekte vorstellen.

Dabei waren auch einige Vertreter aus Indien, Mexiko, Tunesien oder Südkorea. Der Schwerpunkt lag aber nicht nur auf den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern vielmehr auch auf den Austausch zwischen den Teilnehmern und dem Kennenlernen anderer Kulturen. Im Hôtel Dieu, einem alten Gebäude direkt an der Garonne haben wir am Sontag unseren Stand aufgebaut. Am Montag war die offizielle Eröffnung der ESE und wir konnten mit anderen „Participants“und Besuchern aus Toulouse über unser Venusfliegenfallen-Projekt reden. Mit Englisch und Spanisch sowie spärlich vorhandenem Französisch konnten wir besser als erwartet kommunizieren. Auf der ESE haben wir tolle Projekte und viele nette Menschen kennengelernt und waren zudem bei zwei interessanten Vorträgen über neue Erkenntnisse in der Neurobiologie. Aber natürlich hatten wir auch etwas Freizeit, um Toulouse und dessen Umgebung zu erkunden. So waren wir zum Beispiel in einer französischen Mathematik Ausstellung und in der Grotte de Niaux, einer Höhle in den Midi-Pyrénées mit circa 13.000 Jahre alten Höhlenmalereien. Am vorletzten Tag besuchten wir mit unserer deutschen Gruppe die Cité de l´espace, dem doch recht bekannten und super ausgestatteten Raumfahrtmuseum von Toulouse.Zusammen mit den anderen Teilnehmern wurde als Abschluss ein kultureller Abend gestaltet, zu dem die Delegationen aller Länder jeweils etwas typisches tanzten, sangen oder vorstellten.

Es war eine wirklich sehr schöne Zeit und wir wollen uns bei allen bedanken, die uns dies möglicht haben!

Charlotte und Kira

 

 

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram