Einrichtung der LPG Hochschule

Nachdem Sankt Afra in den letzten Kriegstagen von der Roten Armee besetzt wurde und dabei Gebäude und Inventar stark beschädigt wurden, lief der Unterricht mit Hilfe einiger alter Lehrer zunächst wieder an. Allerdings bestand weder in der Sowjetischen Besatzungszone noch in der späteren DDR ein Interesse an einer Fortführung einer Fürsten- bzw. Landesschule mit humanistischer Tradition. Das Gebäude wurde zunächst als Lehrerbildungsinstitut und Landesparteischule der SED genutzt, bis es dann im Jahr 1953 zur Heimstatt für die Hochschule für Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften Meißen wurde. Im Zuge der Nutzung fanden auf dem heutigen Internatsgelände zahlreiche Baumaßnahmen statt, so wurde ein Auditorium und Wohngebäude für die Studenten errichtet. 

Sächsisches Landesgymnasium Hochbegabtenförderung - Sankt Afra, Meissen - Fürstenschule
  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram