Aktuelles

20.09.21
Auf ein Neues! - Spaß an Fremdsprachen

Trotz Homeschoolings wieder erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

In allen drei Kategorien des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen, Solo, Solo Plus und Team, haben Afranerinnen und Afraner ihre Fremdsprachenkenntnisse zeigen können Die coronabedingte Homeschooling-Zeit war dabei eine besondere Herausforderung – Teambesprechungen mussten wir per Videokonferenz abhalten und viele Szenen drehten wir online. Uns ging jedoch der Spaß an den Sprachen zu Hause nicht verloren, denn in jeder Kategorie waren ganz vorn mit dabei.

Im Solowettbewerb haben Thea Kerschensteiner, Lisa Hoger und Carolin Merkel teilgenommen. Lisa und Carolin durften sich dabei über den 3. Preis freuen. In der Solo Plus Kategorie wurden herausragende Kenntnisse in zwei Sprachen gefordert.  Anna Zwetkow, Lara Zimmermann, Nick Nestler, Emilia Liebau und Dorothea Bartsch haben Afra im Solo Plus Wettbewerb vertreten. Lara, mit einem Beitrag in Englisch und Spanisch, schaffte es in die 2. Runde, genauso wie Dorothea, welche mit einem Beitrag in Englisch und Französisch überzeugen konnte. Nick Nestler hat sich durch seine beindruckenden Kenntnisse in Englisch und Spanisch für das Solo Plus Bundesfinale im September qualifiziert.

Im Teamwettbewerb haben die zwei afranischen Teams Videos produziert. Das Team Englisch, bestehend aus Friederike Schleifer, Fiona Ritter, Anna Heuschkel, Bente Möbius, Antonia Martin, Greta Schindler und Carolin Terkamp, konnte den 3. Platz auf Landesebene feiern. Das Team Französisch mit Vincent Walter, Norah Schnabel, Tudor Curtu, Thea Kerschensteiner, Friederike Schleifer und Sofia Galushyna belegte in Sachsen den 1. Platz und qualifizierte sich damit für das Bundesfinale. Das Bundesfinale, auch Sprachenfest genannt, fand das zweite Jahr in Folge digital statt. Bei diesem feierte das Team Französisch mit einem Beitrag über Catcalling mehrere Preise – den Preis der Schülerjury und den Preis der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer. Wir gratulieren allen Priesträgerinnen und Preisträgern herzlich und wünschen Nick Nestler viel Erfolg im Bundesfinale.

Damit geht ein weiteres Jahr des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen zu Ende. Afranerinnen und Afraner, die dieses Jahr durch die Corona-Krise nicht teilnehmen konnten, werden nächstes Jahr wieder die Chance dazu haben – Anmeldeschluss ist im Herbst 2021.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram