Aktuelles

04.10.19
Demokratie ist eine Blume, um die wir uns kümmern müssen

Bericht vom Festvortrag zum Tag der Deutschen Einheit

Gestern, am 3.Oktober 2019, begingen wir den 30. Jahrestag des Mauerfalls. Wir gedachten dem Mut der Bürger, die sich im Herbst 1989 gegen die SED Führung erhoben hatten.
Gerard Collins, irischer Außenminister zwischen 1989 bis 1992, erzählte uns von seinen Erlebnissen und Eindrücken dieser turbulenten Jahre.

Der irische Politiker Gerard Collins wurde am 16.Oktober 1938 geboren. Er war als Lehrer tätig, bevor seine politische Laufbahn am 9. Novemer 1967 damit begann, dass er erstmals zum Abgeordneten des Dáil Éireann gewählt wurde. Dort wirkte er bis 1997.

Über mehrere Legislaturperioden war er parlamentarischer Sekretär, Justizminister und zweimal Außenminister. Zum Ende der Legislatur des Premierministers Charles Haughey von 1989 bis 1992 schrieb er selber als Außenminister Geschichte. Von 1994 bis 2004 war er für zwei Amtsperioden Mitglied des Europäischen Parlaments.

In seinem Vortrag schilderte Collins, wie die europäische Politik auf die friedliche Revolution und schließlich die Wiedervereinigung von Deutschland reagierte. Dabei ging er vor allem auf die Position Irlands ein. Denn während sowohl Großbritannien als auch Frankreich der Zusammenführung Deutschlands zu einem Staat skeptisch gegenüberstanden, trat sein Land für die Vereinigung der BRD und DDR ein. Diese Einstellung bringt Collins in Zusammenhang mit der irischen Geschichte. Irland, selber entzweit, war enthusiastisch im Herbst 1989 und den folgenden Monaten, als sich eine Wiedervereinigung Deutschlands als notwendig und geradezu unausweichlich erwies. Er erzählte, wie Großbritannien und Frankreich schließlich vom Willen des deutschen Volkes überzeugt wurden und auf einem internationalen Sondergipfel der Wiedervereinigung die Bahnen geebnet wurden. Als Außenminister Irlands setzt sich Collins stark für die deutsche Wiedervereinigung ein. Für ihn stand sie ganz im Sinne der europäischen Politik. Gegen Ende des Vortrags wurde seine persönliche Freude über den Zusammenschluss der deutschen Staaten - einen Prozess, den er im europäischen Parlament hautnah miterlebt hatte - immer deutlicher.

Collins ermöglichte uns durch seine Erzählungen, die ausführliche Beantwortung unserer Fragen sowie durch seine persönlichen Eindrücke, die Wiedervereinigung aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Wir bedanken uns bei Gerard Collins herzlichst für seinen Vortrag und seine lebhafte Darstellung von einem Moment deutscher Geschichte, der für uns nur durch Zeitzeugen wie ihn lebendig werden kann. Durch seinen Vortrag gewann die Wiedervereinigung neue Bedeutung. Dank Collins konnten wir nicht nur intellektuell, sondern auch emotional verstehen, wie wegweisend die damaligen Entscheidungen für unsere Gegenwart waren und für unsere Zukunft sein werden. Wir werden Ihrer Aufforderung folgen, Herr Collins, und uns um die Blume Demokratie kümmern, sie hegen und pflegen. Danke, Gerard Collins.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram