Aktuelles

30.09.17
Dionysos Freuden

Die alljährliche afranische Weinlese Ende September brachte über 800kg Ertrag qualitativ hochwertiger Weintrauben.

Nachdem der Weinberg am Rosengründchen letztes Jahr abgegeben wurde, konnte sich der afranische Service „Weinberg“ nun voll und ganz dem Weinanbau am Burgberg widmen.
Zur Ernte im September wurden insgesamt rund 800kg Weintrauben gelesen. Die Lese begann mit dem roten Regent, der letztendlich circa 180 - 200kg lieferte. Der weiße Johanniter, ebenfalls von sehr guter Qualität, brachte ganze 600 - 650kg an Trauben. Hervorzuheben ist, dass Edelfäule dieses Jahr besonders gut vermieden werden konnte.
Unter der Leitung von Geographie und Geschichts Lehrer Sascha Kotztin kümmert sich der Service das ganze Jahr über um die Weinreben am Burgberg, damit die Lese final im Hoflößnitz Radebeul zum Schieler (Rose)  ausgebaut werden kann. Für die Schüler ist in naher Zukunft auch eine Guts- und Kellerführung an Hoflößnitz geplant.
Nächstes Jahr wird die Schule ein Kontingent von etwa hundert Flaschen zurückkaufen und mit selbst gestalteten Etiketten versehen. Diesen hauseigenen Wein erhalten dann jedes Jahr die Abiturienten und ausgewählte Gäste.
Mehr über die Service Angebote an Sankt Afra können Sie hier lesen.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram