Aktuelles

26.05.23
Ein Gespräch über Bildung

Der AfraTalk mit dem Sächsischen Kultusminister Christian Piwarz

Sollten Schulnoten abgeschafft werden? Welche Rolle sollte künstliche Intelligenz in der Schule spielen und wie sieht die ideale Schule der Zukunft aus? Diese und noch mehr Fragen hat der sächsische Kultusminister bei einem AfraTalk am Freitag, dem 26.05.2023 beantwortet, als er unsere Schule besuchte.

Angefangen hat die Veranstaltung mit einer kurzen Eröffnung unseres stellvertretenden Schulleiters. Danach hat sich der Minister selbst kurz vorgestellt. So hat er zum Beispiel erzählt, dass seine Tätigkeit als Rechtsanwalt sein Interesse an Politik geweckt hat, weil es viele Schnittstellen zwischen Recht und Politik gibt; außerdem dass ein Grund für seinen Beitritt in die CDU Helmut Kohl war.

Die Gesprächsrunde drehte sich vor allem um das Thema Bildung. Schon in der Schnellfragerunde, die die zwei Moderatoren aus der elften Klasse vorbereitet hatten, waren Fragen wie „Sollte die Grundschule bis zur sechsten Klasse gehen?“ oder „Was halten Sie von der Idee Noten abzuschaffen?“ zentral sein und haben für Antworten gesorgt, die auch später noch aufgegriffen werden sollten.

 



Im Anschluss hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen. Neben Afranerinnen und Afranern aus allen Jahrgangsstufen haben sich auch einige Mentorinnen und Mentoren in dem Stuhlkreis in der Aula gesetzt. Die meisten Fragen wurden jedoch von uns gestellt. Wir haben sowohl über Themen gesprochen, die erst seit kurzem aktuell sind, wie zum Beispiel die Verwendung von künstlicher Intelligenz in der Schule, als auch Fragen diskutiert, die mit denen wir uns schon seit einer Weile auseinandersetzen, wie beispielsweise der Abschaffung von Schulnoten. Die Antworten waren sehr interessant und haben häufig zu Rückfragen geführt.

Leider war auch dieses Mal die Zeit etwas knapp bemessen, weshalb nicht alle dazu gekommen sind, ihre Fragen zu stellen. Deshalb hat Herr Piwarz vorgeschlagen, die restlichen Fragen gesammelt an das Kultusministerium zu schicken, damit wir zumindest noch schriftliche Antworten bekommen können. Wir bedanken uns bei den Moderatorinnen und Moderatoren, den Organisatorinnen und Organisatoren und Herrn Piwarz, dass sie diesen AfraTalk ermöglicht haben! Es war eine großartige Gelegenheit ein Gespräch über Bildung zu führen – ein Thema, das uns alle in irgendeiner Form betrifft.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram