Aktuelles

03.10.22
Festveranstaltung am 03. Oktober

Wir begehen den Tag der Deutschen Einheit

Am 3. Oktober begehen wir den Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands.
Um 10:00 Uhr treffen wir uns in der Aula zu einer Feierstunde, in der der Publizist Alexander W. Bauersfeld uns an seinen „Gedanken zum Tag der Deutschen Einheit“ teilhaben lässt.

Herr Bauersfeld wird zudem die Gelegenheit nutzen, um die Ausstellung „Mauern, Gitter, Stacheldraht“ der Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft eröffnen.

Die Austellung dokumentiert anhand von Beispielen das Schicksal verfolgter Menschen in der ehemaligen DDR. Die Lebensläufe belegen, wie schnell jede und jeder mit dem Staat in Konflikt kommen konnte und wie hart der Staat Regimegegner zu hohen Starfen verurteilte oder gar hinrichtete.
Mittels amtlicher Dokumente, privater Aufzeichnungen und Dokumentarfotos soll der Betrachter angeregt werden, über das Leben in einer Diktatur nachzudenken und sich dessen bewusst zu sein, als freier Bürger in einem freien Staat zu leben, für den zu kämpfen es sich stets lohnt.

Danach können wir alle den Austausch beim Festtagsbrunch in der Mensa weiterführen.

Wir laden alle mit Interesse zu dieser Veranstaltung ein. Insbesondere sind Eltern und Altafraner herzlich willkommen.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram