Aktuelles

08.06.21
Homeschooling mal anders

Die erste Selbstlernwoche – eine Woche zur freien Gestaltung und Vertiefung

Aufgrund der lang anhaltenden Pandemie fand das diesjährige Schülerauswahlverfahren erst während der Woche vom 17. bis 25. Mai 2021 statt. Zu dieser Zeit waren unsere Internatshäuser voll besetzt mit zukünftigen Schülerinnen und Schülern, die fröhlich verschiedene Veranstaltungen auf dem Campus besuchten.

Wir Afranerinnen und Afraner hatten zur gleichen Zeit die Möglichkeit, eigenen Interessen nachzugehen. Im Vorfeld dieser Woche konnten wir mit unserem gymnasialen Mentor oder unserer gymnasialen Mentorin Projekte besprechen, die wir in der Selbstlernwoche vertiefen wollten. Einmal besprochen, konnten wir unter eigener Regie in dieser Woche endlich frei und ungestört an den Themen arbeiten, die uns gerade besonders interessierten. Manche von uns vertieften sich in ein großes Projekt, andere in mehrere kleine. Von Vorträgen bis hin zu Informationsblättern oder gelesenen Büchern gab es viele, verschiedene Verwirklichungen, die wir im Rahmen der Selbstlernwoche umsetzten.

Außerdem gab es Mentorinnen und Mentoren, die Vorträge und Onlinekurse anboten. Doch neben der Vertiefung konnten viele Schülerinnen und Schüler auch den Stoff des letzten Homeschoolings selbstständig wiederholen oder auch aufholen, um gemeinsam mit allen anderen Schülerinnen und Schülern in die Präsenszeit zu starten. Zahlreiche Afranerinnen und Afraner nutzten auch diese Möglichkeit.

Zum Abschluss der damals scheinbar endlosen Zeit des Homeschoolings lernten wir so nochmals viel über unsere Fähigkeiten, uns zu organisieren und darüber, wie wir unsere Vorhaben auch wirklich umsetzen können. Die Selbstlernwoche fußte auf dem afranischen Prinzip [Freiraums für Persönlichkeit]. In reflektierenden Gesprächen mit unserer gymnasialen Mentorin oder unserem gymnasialen Mentor hielten wir Rückschau, auch um für die vor uns liegende Präsenszeit zu lernen. Seit dem 25. Mai sind wir nun wieder mit vielen neuen Ideen auf dem Campus und freuen uns endlich wieder zusammen leben, lernen und arbeiten zu können.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram