Aktuelles

15.09.22
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne –

das Schuljahr 2022/23 hat begonnen.

Als wir 11er vor zwei Wochen unsere Oberstufe an Sankt Afra begonnen, war die  Aufregung, Anspannung und vor allem Vorfreude auf die nächsten zwei Jahre deutlich spürbar. Wir wurden freudig empfangen, sodass wir uns direkt wieder wie zu Hause fühlten. Denn auch über die Sommerferien ist die afranische Gemeinschaft beständig geblieben. Nun brummt und summt der Campus endlich wieder!

[Afranische Gemeinschaft]

Doch bevor wir mit der Schulversammlung offiziell am Mittwoch das neue Schuljahr einläuteten, wurden die neuen Afranerinnen und Afraner traditionell mit dem Schwellensprung begrüßt. Dabei springen die Schülerinnen und Schüler über einen ca. 50 cm hohen Balken in das Schulgebäude hinein, während die restliche Schulgemeinschaft sie mit Beifall begleiten. Die Stimmung war ausgelassen und alle hatten einen energiereichen Start in das Schuljahr. Obwohl für uns in der Oberstufe nun vieles neu und aufregend ist und jeden Tag das Abitur schon jetzt spürbar näher rückt, sind die Freundschaften und der harmonische Campus vertraut. Uns macht es Spaß, in kleineren Kursen zu lernen, denn wir sind hochmotiviert und gestalten Hand in Hand (ganz nach dem Motto der verbundenen Verschiedenheit) mit unseren Mentoren eine angenehme Lernatmosphäre.

 



[Patenschaften]

Da die neuen Afranerinnen und Afraner und der Patenjahrgang in Klasse 10, sie alle sind schon am Montag angereist und hatten Zeit sich kennenzulernen. Die Neuen haben sich so ihre Paten ausgesucht. Es ist immer spannend zu sehen, welche Patenschaften sich entwickeln. Um das Band der Patenschaft zu besiegeln, gibt es in Afra die Tradition, Hand in Hand unter einem von Lehrern geschwungenen Seil hindurchzulaufen, während alle anderen anfeuernd zuschauen. Dies symbolisiert das Vertrauen und die Intimität zwischen den Paten und den Patenkindern. Außerdem stehen die Paten von nun an mit Rat und Tat zur Seite: es entstehen Freundschaften, die aufgrund ihrer Intensität ein Leben lang halten. Die Stimmung beim Seilritual war wundervoll: es hat uns allen Spaß gemacht hat.

 



[Hausgemeinschaft]

Um die Hausgemeinschaft kennenzulernen, gezielt Zeit miteinander zu verbringen und Vertrauen zu entwickeln, unternahmen wir Freitag, Samstag und Sonntag etwas mit unseren Mitbewohnern und Mitbewohnerinnen und Internatsmentoren. Dieses Wochenende können wir selbst im Voraus gestalten. Wir haben mit unserem Haus einen inspirierenden Workshop mit einer Kostümbildnerin gemacht, um unsere Gruppenräume zu gestalten. Wir arbeiteten mit Spiegeln reflektiert zusammen und kamen gemeinsam zu großartigen Ergebnissen. Durch die vielen Gespräche lernen wir uns immer besser kennen. Beim SUP-Fahren am Sonntag hatten wir viel Spaß und verbrachten eine völlig freie und entspannende Zeit miteinander.

 

    

[Septemberheimreise]

Nach diesen großartigen ersten Woche ist das Schuljahr nun richtig losgegangen. In Kürze können Sie hier von spannenden Fahrten in die USA, nach Spanien, Italien und Griechenland lesen während der Septemberheimreise lesen. Hier finden Sie den neuesten online Beitrag über Sankt Afra beim MDR Sachsenspiegel.

Mehr Impressionen und Informationen finden Sie auf Instagram unter @sanktafra.

 

 

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram