Aktuelles

03.07.19
La fin de la solution - ein Erlebnisbericht

Hauptpreis der Schülerjury für afranische Gruppe beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in München

Der letzte Sprung. Der letzte Schrei. Der letzte Monolog. Dann ist es zu Ende. Eine Mischung aus Erleichterung und Melancholie macht sich in uns breit. Denn das war das letzte Mal, das wir unser Theaterstück aufgeführt haben.

Der Weg bis hierhin war lang. Vor fast einem Jahr hatten wir die Idee am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen. In einem langen und mitunter langwierigen Prozess haben wir ein Drehbuch geschrieben, dieses übersetzt und daraus einen Film gedreht. Damit war es dann aber nicht getan, wo vorher mit Schnitten und Perspektivwechseln gearbeitet werden konnte, mussten für das Bundesfinale auf einmal richtige Übergänge her. Nach einem Jahr voller Proben sind wir jetzt hier: beim 28. Sprachenfest des BWFS in Dachau.

Die Landesjury konnten wir mit unserem französischen Stück über die drohende Überbevölkerung der Erde bereits überzeugen, nun mussten wir als bestes Theaterstück Sachsens nur noch dasselbe mit der Bundesjury machen. Die 34 Gegner sind stark, viele von ihnen waren schon einmal beim Sprachenfest, dem Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen und haben mehr Erfahrung als wir.

Die Stücke, die aufgeführt werden, können unterschiedlicher nicht sein. Jedes Stück behandelt eine andere Thematik, die verschiedenen Stücke sind in allen möglichen Sprachen verfasst, manche sind sogar mehrsprachig. In den drei Tagen in München war allerdings nicht nur für den Wettbewerb gesorgt, es gab auch ein sehr abwechslungsreiches Rahmenprogramm, darunter ein Besuch des Konzentrationslagers Dachau und eine Schifffahrt auf dem Starnberger See. Eine Belohnung auch für diejenigen, die am Ende ohne einen Preis nach Hause fahren werden.

Für uns hat sich die Mühe mehr als gelohnt - die Schülerjury ehrte uns für unsere Leistung mit einem der zwei Hauptpreise. Obwohl das ganze Schuljahr von Arbeit an unserem Theaterstück erfüllt war, hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Viele Textstellen werden uns wohl noch lange im Gedächtnis bleiben und wir werden mit einem Lächeln auf den Lippen auf unser Projekt zurückblicken.

 

La solutio
Das Theaterstück „La solution“ setzt sich mit der drohenden Überbevölkerung der Erde auseinander. Die Schülerin Impuia erlebt ein Schreckenszenario, wie diesem globalen Problem mit brutalen Maßnahmen begegnet werden könnte. Zum Glück ist alles nur ein Traum. Nach dem Erwachen ist Impuia über alle Maßen erleichtert. Doch was kann man tatsächlich gegen das drastische Bevölkerungswachstum tun? Haben wir die Pflicht zu handeln? Impuia sucht nach einer Lösung.

Die Schülerinnen und Schüler Sankt Afras waren in diesem Schuljahr sehr erfolgreich und haben so viele Preisträger wie noch nie im Wettbewerb Solo zu verzeichnen. Herausragende Resultate sind ein 1. Preis von Dorothea Bartsch auf Landesebene im Wettbewerb Solo (Wettbewerbssprache Französisch) sowie der Hauptpreis der Schülerjury auf Bundesebene für das Team des Additum II Französisch. Wir danken allen Teilnehmern am BWFS für ihren Einsatz und freuen uns gemeinsam mit den Preisträgern.

Hier finden Sie die Homepage des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram