Aktuelles

13.06.22
Nachhaltige Innovation

Der Wettbewerb Business@School in Sankt Afra

Sankt Afra

Am 26.04. fand der Schulentscheid für den Wettbewerb “Business@School” statt, bei dem insgesamt drei Gruppen unserer Schule gegeneinander antraten. Zum Oberthema “Nachhaltigkeit” präsentierten die drei Gruppen unterschiedliche Geschäftsideen: Recycelte Plastikhandyhüllen, biologisch abbaubares Autowaschmittel und recycelte Klemmbausteine. Die Gruppe aus Sarah, David und Laurenz gewann mit ihren recycelten Klemmbausteinen - “ecoBLOCK” - letztendlich den Schulentscheid.


Augustum-Annen-Gymnasium

Am 04.05. durften die drei als Gewinner aus Afra in Görlitz an der nächsten Runde teilnehmen. Dort trafen alle sächsischen Teams aufeinander, die von ihren Schulen entsandt wurden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten vor der nächsten Runde die Chance einander kennenzulernen und sich auszutauschen. Danach stellten die verschiedenen Gruppen ihre Geschäftsideen in jeweils 15 Minuten vor. Diese wurden von einer Jury bewertet, die immer aus zehn Leuten besteht, die einen Bezug zur Wirtschaft haben, also zum Beispiel Unternehmerinnen und Unternehmer oder Gründerinnen und Gründer sind.

 


Sächsische Innovationsmesse

Direkt nach der Präsentation wurden auch schon die Gewinnerinnen und Gewinner dieser Runde verkündet. Das Team aus Leipzig gewann den Landesentscheid, während die Gruppe unserer Schule mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde. Dieser ermöglicht ihnen, ihr Produkt am 23.06. auf der Sächsischen Innovationsmesse an einem eigenen Stand nochmals vorzustellen.

 


Erfahrungen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten bei dem Wettbewerb viele Erfahrungen sammeln. So haben sie zum Beispiel viel über wirtschaftliche Kennzahlen gelernt und eigens erfahren, vor welchen Herausforderungen und Schwierigkeiten Unternehmer und Unternehmerinnen stehen. Wir gratulieren Sarah, David und Laurenz herzlich zu ihrem Erfolg und zu dem enormen Zuwachs an Wissen und Erfahrungen!


Weitere Eindrücke zum Wettbewerb Business@School finden Sie auf Instagram unter @sanktafra.

#Business@School #ecoBlock #educatedperson #erfahrungensammeln #probierendürfen #sanktafra

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram