Aktuelles

15.06.22
Nächster Halt: Nachhaltigkeit 

Der Europäische Wettbewerb in Sankt Afra

[Ursprünge]
In Frankreich rief die “Europäische Jugendkampagne” 1953 den “Europäischen Wettbewerb” als Projekt für  internationale Zusammenarbeit ins Leben. Der Schülerwettbewerb wird durch europäische Fördergelder und den Europarat unterstützt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen, so auch an uns Afranerinnen und Afraner.

[Motivation]
In diesem Jahr lautete das Motto des 69. Europäischen Wettbewerbs “Nächster Halt: Nachhaltigkeit”. Im Rahmen des GRW-Unterrichts und auch außerhalb der Schule motivierten uns unsere Mentoren und Mentorinnen, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen und uns mit Ansätzen für eine nachhaltigere Zukunft Europas auseinanderzusetzen. Durch die Möglichkeit, aus vielen verschiedenen Themen eins zu wählen, entstand für uns ein großer Freiraum, den wir mit unseren Ideen füllten. Die Beiträge konnten wir als schriftliche, bildnerische oder multimediale Arbeit einreichen.

[Von der Idee zum Gewinn]
Unsere Mitschülerin Clara Eckhardt aus der Klassenstufe 10 reichte einen selbst entworfenen, reflektierten Ratgeber und ein Kochbuch zum Thema “Dinner for Future” ein. In ihrer Arbeit setzt sie sich mit dem Ernährungsaspekt von Nachhaltigkeit auseinander. Clara geht in 21 Seiten auf Mythen und Vorurteile über ökologische Ernährung sowie den umweltfreundlichen Einkauf der Lebensmittel ein und wendet die Theorie schließlich auf ein gesundes und nachhaltiges Menü an. Dafür gewann sie sowohl den ersten als auch den zweiten Bundespreis: einen Reisepreis und die Auszeichnung als beste Arbeit in der Kategorie der schriftlichen Arbeiten des Moduls 3.

[Ausblick]
Der Reisepreis hat für die ausgewählten Preisträgerinnen und Preisträger eine besonders große Bedeutung, da es dadurch zu einem intensiven Austausch von Schülerinnen und Schülern untereinander kommt. Dies soll die heranwachsende Generation zu einer verstärkten internationalen Zusammenarbeit motivieren und eine Vernetzung der Jugendlichen fördern.

Wir gratulieren Clara herzlich zu ihrem Gewinn und wünschen ihr schöne Erfahrungen mit den anderen Preisträgerinnen und Preisträgern.

 

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram