Aktuelles

20.07.21
ProWo 2021

Afranerinnen und Afraner glücklich und erschöpft von ihrer Projektwoche zurück

Im vergangenen Jahr fiel die Projektwoche Corona bedingt aus. Umso mehr fieberten alle Afranerinnen und Afraner dem Zeitpunkt entgegen, da entschieden werden konnte, ob die Projektwoche in diesem Jahr tatsächlich stattfinden kann oder nicht. Die Planungen und Vorbereitungen liefen schon lang, aller Unsicherheiten und offenen Fragen zum Trotz.

Die Projektwoche, kurz ProWo, ist ein wichtiger Bestandteil des afranischen Schuljahres. Zu Beginn des Schuljahres schlagen alle Schülerinnen und Schüler Themen vor, die zum Oberthema für die ProWo gewählt werden können. Nach der Wahl des Oberthemas können Schülerinnen und Schüler ProWos vorschlagen und sich unter allen Afranerinnen und Afranern Ü20 Begleiter für ihre Projektideen suchen. Sind die Projektideen einmal vom ProWo-Team bestätigt, findet danach die große Einwahl in die einzelnen Projekte statt. Sobald sich die Gruppen jahrgangsübergreifend gefunden haben, können sie mit den individuellen Planungen beginnen.

In diesem Jahr blieben diese bis zum letzten Moment spannend und einzelne ProWos mussten selbst während der Woche noch flexibel umplanen und agieren. Wir alle haben das Beste daraus gemacht. Gerade weil in den letzten Monaten Zeit für Gemeinschaft, für Gespräche, für ein wirkliches Miteinander kaum oder wenn, dann immer nur vermittelt durch digitale Geräte, möglich war, waren in diesem Jahr alle darauf bedacht, sich miteinander ins Gespräch zu setzen. Es gab Projekte zum Songwriting, zu den Kulturlandschaften Sachsens, zum Thema "sich der Scham stellen", zum Wassersport, zum Geocaching, zur Entspannung und noch zu vielen anderen spannenden und schönen Themen. Am Freitag haben sich die Projekte der gesamten Schule vorgestellt. So konnten wir alle voneinander mehr erfahren und lernen, wofür wir uns außerhalb unterrichtlicher Vorgaben wirklich interessieren, welche Fragen uns umtreiben und wofür wir Lösungen finden wollen. Ein herzlicher Dank an alle, die die diesjährige Projektwoche so erfolgreich möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram