Aktuelles

02.10.20
Sprachen entdecken im Wettbewerbsfieber

Erfolge Sprachbegeisterter beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Jahr für Jahr veranstaltet das Talentförderzentrum Bildung und Begabung den Bundeswettbewerb Fremdsprachen, an welchem eine Vielzahl an Schüler und Schülerinnen unserer Schule teilnimmt. Ein großer Teil von ihnen auch sehr erfolgreich.
Der Wettbewerb ist in drei Kategorien aufgeteilt: Solo, Solo Plus und Team Schule. Wie der Name schon sagt, bestreiten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Kategorie Solo allein. Dasselbe gilt für Solo Plus, nur treten, anders als bei Solo, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in zwei oder mehr Sprachen an. An der letzten Kategorie, Team Schule, nimmt eine größere Schülergruppe teil, welche von einem Lehrer betreut wird. Diese arbeitet an einem kurzen Film o.ä. In allen drei Kategorien war Afra dieses Jahr erneut vertreten und hat auch zahlreiche Preise eingeholt.
Im Solo Wettbewerb haben die Schülerinnen Thea Kerschensteiner und Carolin Merkel eine anerkennenswerte Leistung in der alten Sprache Latein vollbracht. Einen dritten Platz haben Hermine Pretzsch (Latein), Vincent Walter (Französisch), Janine Jorke (Englisch) und Taiga Gaffron (Französisch) erhalten. Einen zweiten Preis in Solo haben Marie Köhler und Florian Lienert in Französisch erreicht. Dorothea Bartsch gewann sogar einen ersten Preis in der Wettbewerbsprache Französisch. Auch in der Kategorie Solo Plus waren 3 unserer Schüler erfolgreich. Andrea Gurr (Altgriechisch und Englisch) und David Haase (Englisch und Spanisch) qualifizierten sich für die Landesrunde. Lisa Beier, die mit den Sprachen Englisch und Spanisch teilnahm, schaffte es sogar in die Bundesrunde und belegte den vierten Platz. Das Team der damaligen achten und zehnten Klasse, bestehend aus Lea Hempel, Elena Groß, Thea Kerschensteiner und Antonia Rosenberg, betreut von Frau Brand, errang mit seinem altgriechischem Beitrag „Late Night Olymp“ im Bereich “Team Schule” einen dritten Preis.
Über eine großartige erste Platzierung mit dem russischen Film "Früher und heute … Aber was wird denn morgen" konnte sich wiederum das Team um Linus Gliemann, Tobias Mattner, Marc Stolpe, Philina Daetz, Florian Geier, Lara Müller, Anton Piatza, Leonie Schulze und Quang Nguyen Thien, betreut von Frau Enke und Frau Nikolaeva, freuen. Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen herzlich und freuen uns über die großen Erfolge, aber auch über den Ehrgeiz und die Begeisterung für Sprachen. Wir wünschen allen diesjährigen Bewerbern gute Ideen und viel Glück.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram