Aktuelles

26.11.18
„Wer gut argumentiert, kann seine Ideen leichter durchsetzten…“

Der Afraner Friedrich Reichel ist Sieger des 16. Jugendredeforum im sächsischen Landtag

Das Jugendredeforum ist ein Debattierwettbewerb. 36 Redner der Klassenstufen 8-12 treten vor einer Jury gegeneinander an. In der Jury sitzen Vertreter der Rundfunk-, Fernseh- und Printmedien als auch Hochschulprofessoren.

In zwei Runden, der Debattier- und der Rederunde, müssen die Teilnehmer ihre rhetorischen und argumentativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. In der Debattierrunde treten jeweils sechs Teilnehmer gegeneinander an: zu einem vorgegeben Thema vertritt jeder Teilnehmer einen frei gewählten Standpunkt. "Sollten Innenstädte autofrei werden?" oder "Soll in Deutschland die Wahlpflicht eingeführt werden?" Sind nur zwei der Fragen, die an diesem Tag kontrovers diskutiert wurden.

Am Nachmittag durften die besten elf Teilnehmer aus den vorangegangenen Debatten ans Rednerpult im Sächsischen Landtag treten und in je dreiminütigen Reden die hochkarätige Jury überzeugen. Friedrich Reichel (Abiturstufe) überzeugte die Jury sofort. Ihm folgten Sven Richter vom Käthe-Kollwitz Gymnasium in Zwickau auf dem zweiten Platz und Johann Olenitsch vom Schiller-Gymnasium in Bautzen auf dem dritten Platz. Wir gratulieren allen ganz herzlich zu ihrem Erfolg und freuen uns auf das nächste Jahr.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram