Aktuelles

30.06.22
Wer zu hoch fliegt, fällt tief

Sankt Afra beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen


[Sprachenfest]
Vom 23.05. bis zum 25.05.2022 fand das Sprachenfest am Humboldt-Gymnasium in Potsdam statt, bei dem jährlich die Gewinnerinnen und Gewinner des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen gekürt werden. Dazu wurde ein Team bestehend aus mehreren Afranerinnen und Afranern eingeladen. Diese gingen im Voraus für ihren Beitrag als Landessiegerinnen und Landessiegern hervor. Für ihr Theaterstück auf Altgriechisch gewann unser Team aus Sankt Afra auch auf Bundesebene den 1. Preis.


[Wer zu hoch fliegt, fällt tief]
In ihrem Stück „Ὁ ἄγαν ὑψηλῶς πετόμενος πίπτει βαθέως“ (Wer zu hoch fliegt, fällt tief) geht es um die Geschichte von Daidalos und Ikarus, die ein Großvater seinem Enkel erzählt. Daidalos ist der berühmteste Erfinder Athens, tötet aber im Affekt seinen größten Konkurrenten Perdix. Zusammen mit seinem Sohn Ikarus wird er deshalb auf die Insel Kreta verbannt, von der sie mit Hilfe von selbstgebauten Flügeln flüchten wollen. Während ihrer Flucht wird Ikarus allerdings übermütig, hört nicht auf die Belehrungen seines Vaters und stürzt letztendlich ab. Traurig über den Tod seines Sohnes begräbt Daidalos die Flügel.

 

Bild: Tom Wagner, Potsdam


[Kritik der Jury]
Die Jury lobte vor allem die Atmosphäre und Tiefe, die durch das Schauspiel herübergebracht wurde. Auch die Verknüpfung von Moderne und Antike, sowie der Moral und dem Bezug zur Wirklichkeit ließen das Stück besonders hervorstechen. Das hohe Niveau der Sprache konnte die Jury ebenfalls überzeugen. Herzlichen Glückwünsch an die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs!

 

Bild: Tom Wagner, Potsdam

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram