Aktuelles

30.03.22
#weremember

Krakaufahrt 2022

Was sich hinter dem unauffällig anmutenden Reisetitel verbirgt, sind vier emotionale, anspruchsvolle und vereinnahmende Tage in Krakau und Breslau. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 reisten gemeinsam mit vier Mentorinnen und Mentoren ca. 1200km, um sich vor Ort intensiv mit deutsch-polnischer Geschichte zu befassen.

Besonders tiefgreifend und aufmerksam widmete sich die Studienfahrt den Schrecken des zweiten Weltkrieges, dem Holocaust und dem Erbe dieser einschneidenden historischen Zeitspanne. Begleitet von vorbereiteten Beiträgen und Führungen der Teilnehmer*innen boten sich zahllose Möglichkeiten die Städte mit ihren ganz eigenen Kulturen, Architekturen und Geschichten kennenzulernen. Der zentrale Fokus lag neben den individuellen Erkundungstouren auch auf den Besuchen monumentaler Gedenkstätten und Museen. Die Gruppe besuchte u.a. das Jüdische Viertel in Kazimierz, die Alte Synagoge im selben Stadtteil, Oskar Schindlers Emaillewarenfabrik und die Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz I und Auschwitz II-Birkenau.

Durch viel Sensibilität, Reflexionsvermögen und Offenheit aller Mitreisenden wurde die Studienfahrt zu genau der eindrucksvollen und prägenden Reise, die sie unvergesslich macht.

#neverforget

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram