Aktuelles

13.08.21
Wir gedenken Kurt Biedenkopf

Am 13. August 2021 verstarb Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, der Gründungsvater Sankt Afras als sächsische Landesschule

In seiner Zeit als sächsischer Ministerpräsident hat Kurt Biedenkopf die Wiederbegründung Sankt Afras mit seiner Innovationsbereitschaft und Entschlusskraft maßgeblich vorangetrieben. Eine Tradition in die Zukunft weiterführen und sie fruchtbar machen - unter diesem Motto initiierte Kurt Biedenkopf in den 90er Jahren die Neugründung der Internatsschule. 

Der Freistaat knüpfte damit nicht nur an die jahrhundertelange Bildungsgeschichte als Kloster- und Fürstenschule an, sondern entwickelte auch ein modernes Schulkonzept als Landesschule.

Es war Prof. Biedenkopf ein besonderes Anliegen, mehrfach begabten Schülerinnen und Schülern eine gleichermaßen generalistische wie vertiefte Bildung angedeihen zu lassen, die es ihnen ermöglicht, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und Verantwortung für die demokratische Gesellschaft zu übernehmen.

Auch nach dem Start des Schulbetriebes und seiner Zeit als Ministerpräsident blieb er eng mit uns verbunden und besuchte uns regelmäßig.

Dankbar gedenken wir Kurt Biedenkopf und seinem Einsatz für Sankt Afra. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram