Aktuelles

16.05.19
Afraner vertritt Deutschland bei IPO

Friedrich stellt sich in Rom jungen Philosophen aus 45 Ländern

"Cultural Heritage and Citizenship" ist das Thema der 27. Internationalen Philosophieolympiade in Rom. Friedrich Reichel (Klasse 12) wird wie alle der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fünf Stunden Zeit haben, um darüber ein Essay zu schreiben.

Wie schwer es ist, schon in die nationale Endausscheidung zu kommen, ist uns in den vergangenen Jahren immer wieder vor Augen geführt worden. Obwohl beeindruckende Essays von Meißen nach Münster geschickt und Afraner auch zu den Vorbereitungslehrgängen eingeladen wurden, ist es bislang keinem Afraner gelungen, sich international zu qualifizieren. Deswegen freuen wir uns umso mehr mit Friedrich, dass ihm die Qualifizierung für die Endrunde gelungen ist. 

Bereits im Dezember 2018 hatte Friedrich einen Text über die Frage verfasst: "Führt Wissen zur Macht?" Mit seiner auch an Beispielen aus der fiktionalen Literatur klug argumentierenden Abhandlung konnte er die Aufmerksamkeit der Jury wecken und sich gegen die Konkurrenten aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg durchsetzen. In Münster begegnete er dann im Februar diesen Jahres den anderen 25 Finalisten Deutschlands. Auch hier gelang es ihm mit einem Essay - geschrieben auf Englisch, mit der Frage, ob Freiheit pathologisch ist - einen der beiden begehrten Plätze für die internationale Endrunde zu erreichen.

Nun sind wir natürlich gespannt, was er vom 16.-19. Mai in Rom beim Finale ausrichten kann. Die Konkurrenz ist erneut sehr stark: Es werden Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 45 Ländern erwartet, darunter auch Indien, China und die USA. Wir wünschen ihm viel Erfolg und vor allem Freude beim Finale der Philosophieolympiade in Rom!

Zum Internetauftritt des Wettbewerbs der IPO gelangen Sie hier.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram