Aktuelles

18.11.22
Afras neue Schulsprecher

– ein Interview im späten Herbst 2022

Hallo. Danke, dass ihr euch für dieses kurze Interview Zeit nehmt. Wie heißt ihr, wie alt seid ihr und in welchen Jahrgang geht ihr?

Laurenz: Ich bin Laurenz Frenzel,  17 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse. In Afra bin ich seit vier Jahren.
Bruno: Und ich bin Bruno Thiele, 16 Jahre alt, gehe in die 10. Klasse und bin seit der 7. Klasse in Afra.

Um euch etwas besser kennenzulernen: Was macht ihr gerne in eurer Freizeit? Was sind eure Hobbies?
Laurenz: Ich spiele viel Klavier und Badminton, debattiere gerne, gehe tanzen und koche.
Bruno: Ich spiele auch Badminton und Tischtennis, fotografiere super viel und koche und backe sehr gerne.

Was sind eure Lieblingsfächer?
Laurenz: Deutsch, Geschichte und GRW - meine Leistungskurse
Bruno: Physik, Deutsch und Geographie

Was ist euer Lieblingsort in Afra?
Laurenz: Ich liebe es, nachts in der Aula alleine am Flügel zu sitzen, wenn nur die Scheinwerfer leuchten.
Bruno: Mein Lieblingsort auf dem Campus ist die Cafeteria.

Wie habt ihr euch bisher in der afranischen Gemeinschaft engagiert?
Laurenz: Ich war bisher Klassensprecher, Haussprecher und Vorsitzender der Internatskonferenz. Letztes Schuljahr habe ich eine Projektwoche organisiert und bei Jugend debattiert und Business@school teilgenommen. Außerdem bin ich Mitglied des Schulrats und der Schulkonferenz, Chef der Caféteria, stellvertretender Vorsitzender des Kreisschülerrats und leite das PR-Führungsteam.

Bruno: Ich war ebenfalls mehrmals Klassensprecher, habe eine Projektwoche organisiert und letztes Schuljahr an dem Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teilgenommen. Außerdem bin ich im PR-Team, Schulrat, Jahrbuchteam, Technikteam, ProWo-Team, Lichtermarktorganisationsteam und Merchteam. Bei Jugend debattiert bin ich Juror, in der Cafeteria bin ich Aufsichtsrat und bei der Videochallenge von Business@school habe ich mit meinem Team gewonnen.

Welche großen Ziele habt ihr als Schulsprecher?
Wir möchten Afra zu einem schöneren Ort machen, mehr Möglichkeiten - zum Beispiel in Form von Praktika - etablieren und die Arbeit der Schulgremien optimieren.

Was macht für euch eine gute Schulsprecherin oder einen guten Schulsprecher aus?
Eine Schulsprecherin oder ein Schulsprecher sollte belastbar sein, sich vorbildlich verhalten, Transparenz und Zivilcourage zeigen, außerdem organisiert sein und sich am afranischen Leben beteiligen.

Wo seht ihr Afra, wenn ihr euer Abitur macht, also in zwei bzw. drei Jahren?
Wir wünschen uns, dass mehr motivierte Leute kommen, die sich engagieren, Afra wertschätzen und voranbringen, denn wir brauchen Veränderung. Sicherlich wird Afra weiterhin für jede Afranerin und jeden Afraner ein Zuhause sein, das langfristig und prägend in Erinnerung bleibt und wo man sich immer willkommen und Zuhause fühlt. Kurz gefasst: Man kommt zum Tag der offenen Tür her und geht mit einem Leuchten in den Augen nach Hause.

Mit welchen Gefühlen startet ihr in das Jahr als Schulsprecher?
Überwältigung, Demut, Aufregung und Respekt

Wie würdet ihr Afra in drei Worten beschreiben?
Gemeinschaft, Leben, Lernen

Unsere letzte Frage aus Tradition: Babyblau oder Schweinchenrosa?
Wir sind beide Team Babyblau.


  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram