Aktuelles

23.05.18
GO!

Afraner spielen das ‚anspruchsvollste Brettspiel der Welt’

Anfang Mai nahmen vier Afraner am 31. Dresdner Go-Turnier teil, das vom Landesverband Sachsen ausgerichtet wurde. Für Paul Köhler, Tien Nguyen Thanh und Erik Weigert (Klasse 9) war es das erste Turnier in diesem anspruchsvollen Spiel, Rudolf Braun (Klasse 12) konnte als erfahrenster Go-Spieler unserer Schule schon zum zweiten Mal teilnehmen.

Insgesamt wurden von jedem Turnierteilnehmer fünf Partien gespielt, die jeweils ein bis zwei Stunden dauerten. Alle Afraner erkämpften mindestens einen Sieg-Punkt, Erik sogar zwei. Rudolf konnte sich insgesamt fabelhafte vier Punkte sichern, was nur drei anderen von 30 Spielern gelungen ist.

In den Spielpausen fand ein reger Austausch zwischen den Spielern statt und viele Teilnehmer stellten uns auch Fragen zum Leben und Lernen in Sankt Afra. Der Landesverband Sachsen war davon beeindruckt, dass Go an Sankt Afra gelehrt wird, womit wir wahrscheinlich die einzige Schule in Sachsen sind. Das Interesse, unsere Schule beim Ausbau der Go-AG zu unterstützen, war groß und bereits im kommenden Schuljahr wollen spielstarke Dans unseren Kyu-Schülern unter die Arme greifen. Des Weiteren wurden wir eingeladen, beim Hans-Pietsch-Memorial zu spielen. Das ist ein reines Schülerturnier mit ca. 40 Mannschaften á vier Schülern aus ganz Deutschland.

Go ist vermutlich das älteste Brettspiel der Welt und im asiatischen Raum weiter verbreitet und gesellschaftlich verwurzelter als Schach bei uns.
In diesem Spiel geht es darum, die gegnerischen Steine, die auf das Spielbrett gesetzt werden, einzukesseln und sie dadurch aus dem Spiel zu werfen. Dabei soll es mehr Möglichkeiten geben, die Steine zu setzen, als Atome in unserem Universum.
Deshalb stellt Go besonders hohe kognitive und emotionale Anforderungen an die Spieler. Natürlich helfen Analyse, Logik, strategischer Wille und taktisches Geschick, gleichermaßen werden Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und Intuition trainiert.

Mehr Informationen zur Manschaftsmeisterschaft des 16. Hans-Pietsch-Memorial finden Sie hier .

Hier erreichen Sie die Webpräsenz des Deutschen Go-Bundes.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram