Aktuelles

03.05.21
„Jugend debattiert“ ganz anders

Afraner debattieren online erfolgreich bis ins Bundesfinale

Das Landesfinale des Bundeswettbewerbes "Jugend debattiert" fand am 21. April nicht, wie gewohnt, vor Publikum im Sächsischen Landtag statt. Trotz der ungewohnten Umstände für diesen Wettbewerb unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten schafften es zwei Afraner in ihrer Altersklasse unter die besten zwei und qualifizierten sich so für das Bundesfinale.

Vom Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra nahmen Schülerinnen und Schüler sowohl als Juroren und Jurorinnen als auch als Debattierende teil. Die einen bewerteten die Leistungen der Debattierenden im Landesfinale, die anderen versuchten in den Debatten des Wettbewerbs ihre jeweiligen Argumente am besten zu vertreten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Mittwoch hatten sich vorher in Schul- und Regionalrunden für dieses Landesfinale qualifizieren müssen.

Pandemie bedingt hatten sich die Organisatoren dazu entschlossen, online die Landesbesten zu ermitteln. So saßen dann alle Beteiligten, Betreuer, Teilnehmer, Juroren und Parlamentarier als Gäste, nicht in den jeweiligen Landesparlamenten, sondern zu Hause vor ihren Geräten.

In Altersgruppe I (Klasse 8-10) wurde die Frage erörtert, ob eine Corona-Schutz-Impfung für alle verpflichtend sein solle, sobald eine allgemeine Impfung möglich ist. Lilli Heurkens belegte den vierten Platz, Alexander Nedelchev erzielte Platz eins.

Zur Frage "Soll die Reichskriegsflagge verboten werden?" argumentierte die Altersgruppe II (Klasse 11-13). Dabei erreichte Niklas Moewes den vierten und Jasper Lionel Hagen den zweiten Platz.

Durch ihre Platzierungen haben sich Alexander und Jasper damit die Teilnahme am Bundesfinale erstritten. In Vorbereitung dieser finalen Stufe des Bundeswettbewerbs am 19. Juni in Berlin werden sie zusätzlich mit einem Intensiv-Rhetorik-Training mit eigens dafür geschulten Trainern belohnt.

Für die finalen Debatten wünschen wir beiden Afranern weiterhin einen klaren und wachen Verstand, eine schnelle Auffassungsgabe für vertrackte und schwierige Fragen unserer Gesellschaft und natürlich Redegewandtheit in allen Lebenslagen!

Mehr Informationen zu den Debatten und Regeln des Bundeswettbewerbs finden Sie hier.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram