Aktuelles

30.09.20
Start ins neue Schuljahr

Rückblick auf den ersten Abschnitt an Afra

Der Schuljahresanfang an Afra ist auch unter den Bedingungen der Pandemie gelungen. Natürlich sehen wir immer wieder Zeichen einer sich ändernden Welt im Alltag und an uns. Wir sind trotz allem dankbar und froh, wieder zusammenleben, zusammenlernen und zusammenarbeiten zu können.

Die neue siebte Klasse und die Jahrgänge 10 bis 12 reisten am Montag, dem 31. August, an. Unseren jüngsten Afranern wird somit ein Tag gewährt, um anzukommen, die Paten kennenzulernen und Afra ein wenig zu beschnuppern. Am 1. September stießen auch die zwei übrigen Jahrgänge dazu. Die erste Woche nutzten wir, um uns wieder aneinander zu gewöhnen, alte Freunde endlich wiederzusehen und neue Freundschaften zu knüpfen. Es tat gut, bekannte Rituale zu erleben: Schulversammlung, Schwellensprung, Bücherausleihe, Speeddating, Seilritual und so vieles mehr. Haus- und Patenwochenende gehörten ebenfalls dazu: wir verbrachten das erste Wochenende in unseren Hausgemeinschaften. Manche fuhren in den Spreewald zum Kanufahren, andere waren auf der Elbe paddeln und grillten, wieder andere waren im Kletterwald und Hochseilgarten oder in Dresden im Escape Room. Das Hauswochenende fördert die Beziehungen der Afraner untereinander und schafft ein Gemeinschaftsgefühl im Haus. Uns alle verbindet so alljährlich ein spannendes Erlebnis, welches, egal ob beim Wandern oder Paddeln, zu neuen Freundschaften führt.

Das Patenwochenende schloß sich am darauffolgenden Wochenende an. Die neuen Schüler lernten in der ersten Woche den Jahrgang 10 bei Kennenlernrunden und Stadtführungen sehr intensiv kennen und suchten sich bis zum Ende der Woche einen Paten aus. Idealerweise finden wir Freunde und Berater in unseren Paten und vernetzen uns so jahrgangsübergreifend miteinander. Am Patenwochenende unternehmen wir dann gemeinsam Ausflüge, oftmals in größeren Gruppen, ohne unsere Mentoren. Sehr beliebt sind Kinobesuche oder ein Tag in der Stadt, oft mit anschließender Übernachtung bei den Paten. Wir alle starteten mit einem guten Gefühl in dieses neue Schuljahr, indem wir uns – sicher so sehr, wie kaum zuvor – begleitet von bekannten Ritualen in eine Zukunft aufmachen, die jeden Tag spannend sein wird. 

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram