Aktuelles

17.07.20
Verabschiedung unserer Schulleiterin Dr. Ulrike Ostermaier

In den letzten Tagen des Schuljahres verabschiedete die Gemeinschaft Sankt Afras Frau Dr. Ostermaier in den Ruhestand.

Gemeinsam haben wir gefeiert und Rückschau gehalten. Die offizielle Festveranstaltung beschlossen wir mit einer Live-Performance und einer Ausstellungseröffnung, deren Exponate Schülerschaft und alle Mitarbeiter Sankt Afras unter der Ägide der Fachschaft Kunst organisiert hatten.

Bilder, Gemälde und Zeichnungen haben Afraner allen Alters gemeinsam oder allein nachgestellt und zu einer ebenso amüsant wie kurzweiligen Ausstellung zusammengetragen. In der Bibliothek signierte Frau Dr. Ostermaier zum Abschluss der feierlichen Zeremonie das goldene Buch Afras im Kreis geladener Gäste. In der letzten Schulversammlung würdigten Afraner, Altafraner, Eltern und Kollegium Frau Dr. Ostermaier in einem familiäreren Rahmen.

In ihrer Rede würdigte die Schulleiterin ihre Jahre am Landesgymnasium als Etappen in der Entwicklung der Internatsschule und ihrem Berufsleben.
Das Sächsische Landesgymnasium Sankt Afra, Deutschlands erste Internatsschule zur Förderung Hochbegabter, im Jahr 2008 zu übernehmen, war kein leichtes Unterfangen. Sieben Jahre nach seiner Gründung galt es, Sankt Afra als Marke zu festigen und weiter zu etablieren.

Wir blickten mit Frau Dr. Ostermaier auf lange Jahre zurück, in denen sie viel bewegt und angestoßen hat. Die Möglichkeit, das International Baccalaureate (IB) neben dem Abitur abzulegen, ist unter ihrer Leitung Realität geworden. Grundlagenpapier, Lehrplanüberarbeitungen, eine Vollzeitstelle für schulpsychologische Begleitung, sozialpädagogische Unterstützung im Internat, erfolgreiche Stiftungsarbeit sind weitere Eckpunkte einer gelungenen Entwicklung in ihrer Amtszeit.

Die Digitalisierung trieb sie in den vergangenen Jahren voran, sodass wir in den zurückliegenden Monaten des Homeschoolings auf Erfahrungen zurückgreifen konnten. Für die Klassen 7 und 9 wurde das Schüleraufnahmeverfahren neu konzipiert und angepasst. Die damit notwendige Umgestaltung der Jahrgangsprofile der Klassenstufen 8, 9 und 10 ist ebenfalls ein langer und spannender Prozess, an dem wir noch weiter arbeiten werden. Mit Beginn des neuen Schuljahres 2020/2021 können die Profile in ihrer neuen Form anlaufen und ausgetestet werden.

Auch der schweren Stunden der letzten zwölf Jahre wurde gedacht. Krankheit und Verlust, politische Anfeindungen, juristische Niederlagen - Afras Gemeinschaft war und ist dankbar, dass Zusammenleben und Zusammenlernen auch Zusammenbewältigen heißt.

Wir danken Frau Dr. Ostermaier für ihre unendliche Geduld, ihre Flexibilität, ihren Einsatz für Bildung in sozialer Verantwortung für Hochbegabte und die Ausgestaltung der eckigen Klammern, innerhalb derer so unfassbar viele Afraner in den letzten zwölf Jahren ihren Platz gefunden haben.

Wir wünschen ihr leuchtende, spannende Jahre voller Freude, Erfüllung, Gesundheit und Kreativität, auf der Suche nach neuen Abenteuern und Kunstprojekten.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram