Aktuelles

03.10.19
30 Jahre „Friedliche Revolution“

Festveranstaltung am 03. Oktober mit Mr. Gerard Collins, Außenminister der Republik Irland 1989-1992

Zur Fest- und Informationsveranstaltung am 03. Oktober erwarten wir in diesem Jahr Mr. Gerard Collins, den irischen Außenminister der Jahre 1989-1992. Da im Jahre 1990 Irland die Präsidentschaft im "Rat der Europäischen Union" (häufig auch "EU-Ministerrat" genannt) inne hatte, war Mr. Collins als Außenminister u.a. Vorsitzender der EU Außenministerrates ("Chairman of the European Council of Foreign Ministers").

Entsprechend lautet auch der Titel seiner für den 03.Oktober angekündigten Rede "The risks and opportunities of German unity as seen by the European council of Ministers in 1989/1990". Nach dem Vortrag wird es die Möglichkeit geben, mit Mr. Collins ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung findet um 10:00 Uhr in der Aula statt. Ab 11:30 Uhr lädt die Mensa zu dem beliebten Festtags-Brunch ein.

Bereits ab dem 02.10. ist die Ausstellung "Mauern, Gitter, Stacheldraht" der UOKG ("Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft") auf den Fluren im Schulgebäude zu sehen. Um 16:30 Uhr wird sie von Alexander Bauersfeld im Raum 206 eröffnet. Er spricht nicht nur als Verteter der UOKG, sondern zugleich als ehemaliger Bürgerrechtler und politischer Häftling in der DDR, der von der Bundesrepublik "freigekauft" wurde. Der Titel seiner Eröffnungsrede lautet: "Politische Verfolgung in der SBZ und in der DDR".

Am 09.10. ist schließlich im "Kulturforum am Mittwoch" der Schriftsteller Claus Irmscher zu Gast. Er wird aus seiner Erzählung "Falkenflug. Eine verlorene Jugend in der DDR" lesen.

Das Kulturforum findet um 18:30 Uhr ebenfalls im Raum 206 statt.

Schüler, Mentoren und Eltern sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram