Aktuelles

10.11.22
Afra aus einer neuen Perspektive

Ein Besuch von Studierenden des Masterstudiengangs "Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung" an der Universität Leipzig

Unsere ehemalige Schulleiterin Frau Dr. Ostermaier besuchte uns am 10.11.2022 mit Teilnehmenden ihres Pflichtseminars zu Begabungsförderung im Masterstudiengang "Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung." Begrüßt wurden die Studierenden von unserem Schulleiter Herr Weih. Anschließend hospitierten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen im Unterricht. Sie haben ein breites Spektrum an Fächern und Klassen besucht, so zum Beispiel den Physikunterricht der siebten Klasse oder den Englischunterricht eines Grundkurses aus dem Jahrgang zwölf. Nachdem die Teilnehmenden zwei Unterrichtsstunden erleben konnten, führten zwei Afranerinnen sie auf dem Schul- und Internatsgelände Afras umher. Abschließend werteten sie den Tag mit Frau Dr. Ostermaier aus.

[Die Studierenden im Unterricht]

Im Unterricht haben die Studierenden vor allem hospitiert und die Unterrichtsmaterialien ausgewertet. Dabei haben sie in den Pausenzeiten auch das Gespräch mit uns und unseren Mentorinnen und Mentoren gesucht, sich mit uns über unsere Aufgaben und die verschiedenen Unterrichtsformen unterhalten.

 


[Gedanken einer Studentin]

Im Gespräch mit einer Studentin habe ich sehr viel Neues erfahren. Sie hat sich für diesen Aufbaustudiengang entschieden, weil sie intensiver über die Entwicklung von jungen Menschen lernen wollte. Sie war begeistert von der Atmosphäre bei uns im Unterricht. Es hat ihr sehr gut gefallen, dass wir ermutigt werden im Unterricht zusammenzuarbeiten und uns gegenseitig zu helfen. Außerdem sprach sie darüber, dass sie unser selbständiges Arbeiten beeindruckt hat. Wir haben allerdings nicht nur über den Unterricht an Afra, sondern auch über ihren Studiengang gesprochen. So hat sie mir erzählt, dass der Besuch an Afra nicht der einzige an einer Schule für Hochbegabtenförderung sein wird. Demnächst wird die Gruppe an der Landesschule Pforta hospitieren.

[Gedanken von Frau Dr. Ostermaier]

Auch mit der ehemaligen Schulleiterin Frau Dr. Ostermaier habe ich mich über ihre neue Tätigkeit unterhalten, die sie gar nicht als solche bezeichnen würde. Sie sieht die Leitung dieses Seminars eher als einen kleinen Beitrag für die Studierenden der Universität Leipzig im Masterstudiengang "Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung." Sie findet die Schnittmengen, die für Afranerinnen und Afraner im Austausch mit dem Lehrstuhl und den Studierenden des Studiengangs entstehen können, interessant. Die Arbeit in multiprofessionellen Teams in der Begleitung junger Menschen ist ein Aspekt, an dem die Studierenden und der Lehrstuhl großes Interesse haben und der für uns ein entscheidender Grundpfeiler des gemeinsamen Lebens und Lernens an Sankt Afra ist.  Im Masterstudiengang werden außerdem die soziologischen und psychologischen Aspekte der Begabungsforschung neben dem pädagogischen Handwerk betrachtet. Das ist ein Arbeitsspektrum, mit dem unsere Mentorinnen und Mentoren täglich umgehen.

Wir freuen uns, Frau Dr. Ostermaier auch im nächsten Jahr mit einer neuen Gruppe Studierender zu begrüßen.


Weitere Eindrücke zum Besuch der Student*innen finden Sie auf unserem Instagram-Kanal: @sanktafra

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram