Aktuelles

23.11.22
Vielfalt leben

Balian Buschbaum hält Workshops für Jugendliche und Erwachsene in Sankt Afra

Am vergangenen Mittwochvormittag fand für den Jahrgang neun ein Workshop zum Thema Diversity in der Aula statt. Der Referent Balian Buschbaum ist Speaker, Coach und Autor. Er ist ehemaliger Spitzensportler und beschäftigt sich jetzt vor allem mit den Themen Diversity, Change und Bewusstsein.



[Diversity]

Zuerst haben wir gemeinsam erkundet wie wir in Vielfalt leben, denn jeder Mensch bei allen Gemeinsamkeiten, die er*sie mit anderen teilt, ist ganz einzigartig. Als Gesellschaft müssen wir zusammen arbeiten und brauchen die Talente und Fähigkeiten jedes einzelnen. "Diversity ist unsere Brücke zueinander," sagte Herr Buschbaum.

[geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung]

Die Schwerpunkte unseres Workshops im Spektrum von Diversity waren geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung. Geschlechtliche Identität bedeutet, dass jeder sich des eigenen Geschlechts bewusst ist. Sexuelle Orientierung hingegen sagt etwas darüber aus, wer geliebt wird. Wir Schülerinnen und Schüler zählten verschiedene Beispiele von sexuellen Orientierungen auf und erklärten sie uns gegenseitig. Danach haben wir erfahren, welche Faktoren über unser Geschlecht entscheiden. Zuletzt hat Herr Buschbaum uns die Unterschiede von Inter*- und Trans*geschlechtlichkeit erläutert. Er hat dabei immer Beispiele von bekannten Personen genannt und auch von eigenen Erfahrungen berichtet. Das hat uns sehr fasziniert.

[Umgang mit dem „Anderssein“]

Ein wichtiges Thema, über das wir ebenfalls diskutierten, ist der Umgang mit „Anderssein“ in verschiedenen Kulturen und an Schulen. Bei dem Umgang in Schulen meinten viele, dass die „Anderen“ ganz normal sind und wir sie so akzeptieren wie sie sind. Wir besprachen auch, dass wir unsere Mitschülerinnen und Mitschüler fragen können, wie sie angesprochen werden möchten und wie es für sie am angenehmsten ist, dass wir mit ihnen umgehen. Auch über Mobbing sprachen wir und waren uns einig, dass wir in solchen Situationen das Beobachtete am besten sofort ansprechen und darüber reden.

[Selbstverwirklichung]

Zum Schluss haben wir über Selbstverwirklichung und das Glücklichsein gesprochen. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass alle die anderen so leben lassen sollten wie sie es selbst möchten. Eine Mitschülerin hat dies sehr gut in einem Satz zusammen gefasst: „Ich bin glücklich, wenn ich der Mensch sein kann, der ich bin.“

Bei dem Workshop konnten wir alle mitmachen, unsere Meinung äußern und alle nur denkbaren Fragen stellen. Wir fanden den Workshop sehr interessant, weil es spannend war mitzumachen, wir viel gelernt haben und für unseren Alltag mitgenommen haben.

Vielen Dank an Balian Buschbaum und alle Mitwirkenden, dass der Workshop stattfinden konnte! Hoffentlich können Sie uns im nächsten Jahr wieder besuchen.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram