Aktuelles

02.07.19
CanSat Wettbewerb in Bremen

Afraner bauen einen Minisatelliten und werden ihn auf seine Reise schicken.

Der deutsche CanSat Wettbewerb ist ein Wettbewerb der jährlich von dem Raumfahrtinstitut in Bremen ausgetragen wird. Eingebunden ist er in den internationalen Wettbewerb der Europäischen Weltraumbehörde (ESA). Der Sieger des deutschen Ausscheids nimmt im Anschluss an der internationalen Runde der ESA teil.

Aufgabe der Schüler ist es, einen Satelliten, in der Größe einer handelsüblichen Getränkedose zu bauen. Dieser Satellit wird mit einer Rakete auf die Höhe von 1 km gebracht, ehe er ausgeworfen wird und beim Fall verschiedene Aufgaben erledigt. Neben der Primäraufgabe sowohl stetig Druck und Temperatur zu messen, muss jedes Team zusätzlich noch eine weitere Aufgabe bewältigen. Die Kür also, die letztendlich entscheidend ist. Als diese weitere Aufgabe haben wir uns überlegt, per Kamera einen GPS-Sender zu verfolgen. Zusätzlich sollen alle paar Sekunden, Bilder der Kamera an die Bodenstation übertragen werden. Aufgenommen werden Daten und Bilder während die Dose mit Fallschirm wieder zurück auf den Boden fällt.

"Während unseres additums hatten wir fünf 10er (Elias, Helene, Justin, Nicolas und Simon) Zeit für dieses spannende Abenteuer. Herr Dr. Lenz und Herr Schuster unterstützten uns tatkräftig beim Bau unseres Minisatelliten."

Abgeschlossen wird der Wettbewerb vom 23. – 27. September in Bremen. Dann werden bei der Startkampagne alle 10 deutschen Teams ihren Satelliten starten lassen. Wir sind gespannt und drücken dem Team aus Afra unsere Daumen!

Wer mehr zum Wettbewerb erfahren möchte, schaut hier.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram