Aktuelles

22.11.22
Debatte über Klima, Digitalisierung und mehr

Der AfraTalk mit Ministerpräsident Michael Kretschmer

Am 22.11.2022 besuchte Michael Kretschmer, Ministerpräsident Sachsens von der CDU, Sankt Afra im Rahmen eines AfraTalk. Zu diesen Gesprächsrunden laden Schülerinnen und Schüler regelmäßig Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen der Politik ein, um mit ihnen über aktuelle Themen zu diskutieren. Diesmal kamen besonders viele Gäste zum AfraTalk. Nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch alle Afraner*innen über 20 füllten die Aula.

Auch Vertreterinnen und Vertreter der Presse waren da, um über die Gesprächsrunde zwischen dem Ministerpräsidenten und den Afranerinnen und Afranern zu berichten.

[Ablauf der Gesprächsrunde]

Der AfraTalk begann mit einer kurzen Vorstellung Herrn Kretschmers. Er erzählte von sich, warum er Mitglied der CDU wurde und immer noch ist und davon, wie er zum Ministerpräsidenten Sachsens wurde. Danach ging es mit einer Schnellfragerunde weiter, die zwei Schüler aus der elften Klasse führten. Sie stellten dem Ministerpräsidenten jeweils eine Frage, für deren Antwort er etwa eine Minute Zeit bekam. So erklärte er zum Beispiel, warum er gegen die Legalisierung von Cannabis ist und was er von einem elternunabhängigen BAföG hält.

Im Anschluss gab es Zeit für Fragen aus dem Publikum. Dieser Part nahm den größten Anteil des Nachmittags in Anspruch. Die Fragen kamen ausschließlich von den Schülerinnen und Schülern, während die Erwachsenen sich bewusst im Hintergrund hielten, um den Afranerinnen und Afranern den Freiraum für ihre Fragen und die Diskussion zu lassen.


[Eindrücke der Afranerinnen und Afraner]

Der Besuch des Ministerpräsidenten hat bei den Schülerinnen und Schülern verschiedene Eindrücke hinterlassen, doch in einigen Dingen waren sich die meisten einig: Es war sehr interessant, einen Einblick in die politische Meinungsbildung auf sächsischer Ebene zu bekommen. Außerdem schätzten die Afranerinnen und Afraner die Möglichkeit sehr, dem Ministerpräsidenten die Fragen zu stellen, die sie besonders beschäftigten. So stellte er sich kritischen Fragen zu Themen wie dem Klimaschutz, der Digitalisierung von Schulen oder dem Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs. Oft griffen die  Schülerinnen und Schüler auch die Antworten des Ministerpräsidenten aus der Schnellfragerunde auf. Dadurch kam es zu kritischen Diskussionen. Der AfraTalk war für alle Anwesenden ein spannendes und sehr aufschlussreich Erlebnis. Danke, Michael Kretschmer, für Ihren Besuch. Wir nehmen Ihre Einladung in die Staatskanzlei gern an und führen die Debatte fort.

Weitere Eindrücke zum Besuch des Ministerpräsidenten finden Sie auf unserem Instagram-Kanal @sanktafra

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram