Aktuelles

27.03.21
Ohne Stau durch Corona

Afraner suchen Lösungen, die uns alle angehen im livestream von "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren".

Zur Zeit finden die traditionsreichen und hochinnovativen Wettbewerbe “Jugend forscht” und “Schüler experimentieren” statt. Während im letzten Jahr die Wettbewerbe ausgesetzt wurden, haben sich die Organisatoren in diesem Jahr entschieden, die Wettbewerbe im online Format durchzuführen. Schülerinnen und Schüler sind dankbar für diese Entscheidung. Sind doch gerade Wettbewerbe für viele eine großartige Möglichkeit Ideen zu testen, spannende Fragen zu untersuchen, für die im Schulalltag oft weniger Zeit bleibt. Für das Landesfinale am kommenden Sonnabend, dem 27. März 2021, haben sich aus Sankt Afra drei Projekte qualifiziert.

Saramaria Schreib wird ihren Algen-Wachstumslogger vorstellen. Sie hat, aufbauend auf Christoph Belgers Arbeit eine Apparatur entwickelt, mit Hilfe derer man interdisziplinär im Unterricht das Wachstum von Algen über einen Zeitraum von zwei Wochen nachvollziehen kann. Der Logger bietet exaktere Messkurven, die Messdaten können akurater kalibriert werden und die gewonnenen Daten weiter verwendet und vor allem statitisch ausgewertet werden, dank ihrer Erfassung mit Hilfe der Programmiersprache R. In den Fächern Biologie, Informatik und Technik bietet sich ein Einsatz des Wachstumsloggers an. Wir wünschen Sara viel Erfolg am Sonnabend!

Moritz Petrich stellt seinen Beitrag “Zirkusnummern mit Quadraten” am Sonnabend vor. Er hat sich mit der Bildung von Sechsecken und vor allem der unveränderlichen Form bei der Bildung von Sechsecken beschäftigt. Er untersucht, ob es neben “angestrebten” Sechsecken auch “selbsterzeugende” Sechsecke gibt, die sich auf den Seiten von Dreiecken bilden. Um das zu untersuchen hat er eigenständig Zusammenhänge zwischen Eigenwertproblemen und dem Verfahren von v. Mises zur Berechnung von Eigenwerten hergestellt. Seine Ergebnisse interpretiert er geometrisch. Wir warten gespannt auf seinen Beitrag am Sonnabend und drücken ihm die Daumen!

Ella Kusche und Sophie Becker nehmen am Wettbewerb Schüler experimentieren am Sonnabend teil. Sie treibt die Frage um, wann wir uns endlich wieder in einem Frühkonzil zusammenfinden können, sobald wir alle wieder an Afra sein dürfen. Sie errechnen mit Hilfe von Modellen aus der Stauforschung wie das Betreten und Verlassen der Aula so optimiert werden kann, dass eine Ansteckungsgefahr mit Infektionskrankheiten möglichst gering ist. Wir sind begeistert von ihrem Einsatz und erwarten mit größter Spannung ihre Ergebnisse. Wäre doch ein Zusammenkommen auch in großen Gruppen ein Segen für Leben und Lernen in Gemeinschaft – und zwar nicht nur an Afra.

Wir laden alle herzlich ein unsere Afranerinnen und Afraner, aber natürlich auch alle anderen 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer live am Sonnabend, dem 27. März, zwischen 9.00-16.15 Uhr anzufeuern. Das Programm im Livestream bietet viele Höhepunkte.

09:00 bis 09:30 : Eröffnung

11:30 bis 12:15 : Vortrag Martin Wanitschke, CEO-Team, Dresdner Robotik-Startup „Wandelbots“

13:45 bis 14:45 : Vorstellung ausgewählter Projekte und Wahl des „Community Champions“

15:15 bis 16:15 : Siegerehrung und Preisvergabe im Beisein des Schirmherrn Christian Piwarz, Sächsischer Staatsminister für Kultus.

Hier geht es zum livestream.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram