Aktuelles

07.12.22
Roter Teppich und Kerzenschein

Das Formal Dinner 2022 lässt die Mensa in warmen Farben erstrahlen

Das Formal Dinner, so raunt man, sei eine afranische Abwandlung der antiken Saturnalien. War es damals ein Fest nach der Winteraussaat, bei dem alle geladen waren und sich in Rollen darstellten, die sie sonst in der Gesellschaft nicht einnahmen, so ziehen sich heute Afranerinnen und Afraner festlich an; Mentorinnen und Mentoren servieren das Menu.

Wir alle haben uns schon seit langer Zeit auf diesen Abend gefreut, vor allem, weil wir den Abend gemeinsam mit allen Menschen der ukrainischen Klasse verbrachten.

Nachdem alle Paare an ihren Plätzen saßen, stießen wir gemeinsam an. Lina und Richard eröffneten das Formal Dinner festlich und führten uns durch das Programm des Abends. Clara las den Nussknacker zwischen den Gängen, Paare der Oberstufe tanzten und unsere Schulband rockte live. Herr Dr. Besser vertrat den kranken Herrn Weih mit einem Grußwort. Laurenz und Bruno, unsere Schulsprecher, beschworen in ihrer Rede den afranischen Geist. Natürlich haben unsere Fotografinnen und Fotografen die schönsten Momente mit ihren Kameras festgehalten.

Unsere Mentorinnen und Mentoren servierten uns ein Drei-Gänge-Menü aus Ingwer-Karotten-Suppe, Gänsekeule oder Risotto und Schokokuchen mit flüssigem Kern. Auch in diesem Jahr verliehen wir die Fummel, ein Meißner Feingebäck, an die Menschen, die uns an Afra im vergangenen Jahr auf besondere Weise begleitet haben: das Team der Mensa und Saxonia Catering, die uns täglich versorgen und sich um uns kümmern. Zum Abschluss des Abends haben wir an unseren Tischen Wünsche für das nächste Jahr aufgeschrieben und an den Weihnachtsbaum im Mensainnenhof gehängt. Einige davon werden in der Schulversammlung zum Schuljahresabschluss verlesen.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die diesen wundervollen Abend möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht an die Menschen in der Mensa und natürlich unsere Mentorinnen und Mentoren, ohne deren tatkräftige Hilfe wir kaum einen so schönen Abend hätten erleben können.

Weitere Eindrücke zum Formal Dinner finden Sie auf unserem Instagram-Kanal @sanktafra.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram