Aktuelles

31.03.23
Alles Klima oder was - unsere Vision für eine lebenswerte Welt in 20 Jahren

Sofiia berichtet über Ihre Erfahrungen im Bundeswettbewerb Fremdsprachen auf Landes- und Bundesebene

Hallo, Sofiia, Danke, dass du dir für dieses kurze Interview Zeit nimmst.

Was ist der BWFS Solo+ Wettbewerb?

Bei dieser Kategorie des Bundeswettbewerb Fremdsprachen geht es darum besondere Fähigkeiten in mindestens zwei Sprachen zu beweisen. Er besteht aus der ersten Runde, bei der Jugendliche ab der 10. Klasse aus ganz Deutschland Videobeiträge zum einem Oberthema einreichen können. In der zweiten Runden dürfen die Landessieger zum Bundesfinale, wo sie vier Tage lang spannende Aufgaben in diversen Sprachen belegen müssen. Ich bin mit den Sprachen Englisch und Russisch angetreten und im Bundesfinale sind noch Französisch, Spanisch und Latein dazugekommen.

Zu welchem Thema hast du gearbeitet?

Das diesjährige Oberthema für die Videos war "Hinter dem Horizont geht es weiter." In der ersten Runde habe ich ein Video gedreht, in welchem Sorgen und Ängste von Jugendlichen in den letzten turbulenten Jahren thematisiert werden  - Wie sollen Jugendliche in Zeiten von der Corona Pandemie, Krieg in Europa etc. hoffnungsvoll für die Zukunft planen?

Im Bundesfinale war das vorgegebene Thema "Alles Klima oder was - unsere Vision für eine lebenswerte Welt in 20 Jahren." Dort habe ich beim Bearbeiten der Aufgaben den Fokus darauf gelegt, warum wir uns für das bekämpfen des Klimawandel einsetzen sollten, obwohl es eine große Gewissheit gibt, dass wir es vielleicht nicht schaffen.

Welche Argumente und Methoden hast du angewandt, um dein Thema zu bearbeiten? Was hat dir geholfen?

Ich habe mich vor allem auf die Philosophie des französischen Philosophen der Absurde, Albert Camus, bezogen und mich mit dem persönlichen Umgang jedes einzelnen Menschen mit dieser Gewissheit auseinandergesetzt.

Was hast du gelernt inhaltlich, aber auch methodisch und über Dich selbst?


Wie unterschiedlich der Fokus auf verschiedenen Sprachen in unterschiedlichen Bundesländern ist.

Wie geht es jetzt für dich weiter?

Im Bundesfinale, welches das Ende der diesjährigen BWFS Saison kennzeichnet, konnte ich den zweiten Platz erreichen. Nächstes Jahr würde ich gerne wieder in dieser Kategorie teilnehmen und bin schon sehr gespannt auf die Veröffentlichung des Themas.

 

Liebe Sofiia, Danke, dass Du Deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Wir gatulieren Dir herzlich zu dem zweiten Platz im Bundesfinale: das ist eine fantastische Leistung. Wir wünschen Dir viel Spaß beim nächsten Wettbewerb.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram