Jahrgangsprofile
In Klasse sieben heißt es erst einmal Wissenschaften kennenlernen! In Explorer-additum, Concipio und Lernwerkstatt haben unsere Jüngsten die Möglichkeit, Lerntechniken, Methoden und Objekte aus verschiedenen Disziplinen zu erforschen. Jede weitere Jahrgangsstufe eröffnet dann eine neue Tür in den Kosmos der Wissenschaft. Wir machen uns auf den Weg vom Subjekt über das Naturobjekt, die künstlerische Position bis hin zu fremden Kulturen.
Klasse | Klassenstufenprofile | Beschreibung | Dokumentationsformen |
---|---|---|---|
8 | Discover-additum | Im Profil-additum der Klasse 8 widmen wir uns grundlegenden Methoden des Erkenntnisgewinns - Beobachten, Vergleichen, Beschreiben, Messen, Experimentieren und Modellieren - aus künstlerisch-ästhetischer, historischer und mathematisch-naturwissenschaftlicher Perspektive. Zugleich entwickeln wir Kompetenzen zum Projektmanagement. | Trimesterarbeiten in Deutsch, Geschichte, Englisch |
9 1. Halbj. | philologisch-hermeneutisches Profil | Im philologisch-hermeneutischen Profil erarbeiten wir Methoden und Modelle zur Reflexion von Sprache. Als Vertiefung der Fremdsprachen und des Faches Deutsch lernen wir die kommunikativen Prägungen des funktionalen Sprachgebrauchs kennen und im Schreiben eigener Texte anwenden. | Semesterarbeit |
9 2. Halbj. | experimentell-naturwissenschaftliches Profil | Im experimentell-naturwissenschaftlichen Profil vertiefen wir fachübergreifend (Biologie, Chemie, Physik) die experimentelle Methode. Auf der Grundlage einer Hypothese planen wir ein Experiment, führen es selbständig durch und werten es aus. | Semesterarbeit |
10 1. Halbj. | künstlerisch-ästhetisches Profil | Im künstlerisch-ästhetischen Profil erarbeiten bzw. vertiefen wir Methoden im Umgang mit künstlerischen Positionen. Dabei werden kunstgeschichtliche, ästhetische, gesellschaftspolitische und philosophische Zugänge gleichermaßen berücksichtigt. Die theoretische Reflexion der ästhetischen Erfahrung ermöglicht eine weiterführende Erforschung kultureller Themengebiete. | Semesterarbeit |
10 2. Halbj. | Interkulturelles Profil | Im interkulturellen Profil widmen wir uns Reflexionsprozessen über menschliche Beziehungen, Begegnungen und Fragen des globalen Zusammenlebens. Die perspektivenreiche Erforschung von Interkulturalität steht dabei im Mittelpunkt. | Semesterarbeit |
Oberstufe | zusätzlicher (dritter) Leistungskurs | Die obligatorische BeLL ermöglicht die Vertiefung in wissenschaftlichen Projekten. | Besondere Lernleistung |