Aktuelles

16.09.13
(Fremd)sprechen macht Spaß

Sprachenfest weckt bei Afranern Spieltrieb und Lust auf 'Fremdes'

 

 

Am Samstag war es soweit: Um 15 Uhr begann das Sprachenfest in unserer Mensa, zu dem viele Schüler, Lehrer und auch Eltern geladen waren, um sich den unterschiedlichsten Projekten zuzuwenden.

Jede Sprache war mit einem einladenden Stand vertreten, welche mit landesspezifischen Spezialitäten, interessanten Spielen oder informativen Plakaten lockten. Die Beiträge wurden von den Lehrern und Schülern im voraus gemeinsam gestaltet und organisiert.

 

In dieser angenehme Atmosphäre kam der eine oder andere mit den Experten, als die sich Lehrer, Fremdsprachenassistenten und Schüler anboten, ins Gespräch. Das Sprachenfest stellt eine gute Möglichkeit dar, in alle Sprachen reinzuschnuppern, den Klang, die Schrift und die Kultur zu erleben, um sich vielleicht für das Erlernen von Russisch, Italienisch, Chinesisch oder auch Schwedisch zu begeistern. Auch sogenannte „tote“ Sprachen konnten an diesem Nachmittag sehr lebendig erlebt werden. Es gab ein altgriechisches und ein lateinisches Theaterstück – zum Glück mit Übersetzung für diejenigen, die altphilologisch nicht so bewandert waren. Abgerundet wurde der Tag durch einen Karaoke-Abend in der Cafeteria, welcher einen melodischen Abschluss bot. Das Sprachenfest ist immer wieder schön - leckeres Essen, Unterhaltung und Humor tragen dazu bei, sich für fremde Laute und Kulturen zu interessieren.

 

Wir danken den Organisatoren, Beteiligten und Gästen und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn Sie vielleicht mit anwesend sein werden!

 


  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram