Aktuelles

26.05.21
Gipfeltreffen der Besten

Jungforscherinnen und Jungforscher im Online-Bundesfinale

Das diesjährige Bundesfinale von "Jugend forscht" fand online statt. Es gab herausragende und inspirierende Vorträge zum Thema "Lass Zukunft da!".

"Das Motto der 56. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht appelliert an alle Jungforscherinnen und Jungforscher, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen für die zukunftsfähige Gestaltung unseres Planeten zu entwickeln. Gefragt sind ihr Erfindergeist und ihre Vision der Welt von morgen." [Preisträgerbroschüre, Jugend forscht, 2021, S. 2]

Afranerin Saramaria Schreib nahm am Bundesfinale teil und gewann, neben einem hochverdienten vierten Platz, den Sonderpreis in der Kategorie Arbeitswelt: einen Forschungsaufenthalt an der University of Rhode Island. Wir sind begeistert, dass die Jury das Potential von Saramarias Projekt erkannt hat und sie mit diesem Forschungsaufenthalt einlädt, ihre Arbeit daran zu vertiefen. Saramarias Algenwachstumslogger kann fachübergreifend in den Fächern Informatik, Biologie und Physik angewendet werden. Schülerinnen und Schüler können ohne großen Aufwand die von Saramaria entwickelte Apparatur für Experimente im Unterricht nachbauen und das Wachstum von Grünalgen-kulturen unter variablen Bedingungen beobachten.

Auch der MDR interessierte sich für Saramaria.

Wir wünschen Saramaria eine aufregende und inspirierende Zeit bei ihrem Aufenthalt in Kingston, RI, USA.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram