Aktuelles

31.03.23
La perte subconsciente

Schülerinnen der Klassen 10 und 11 berichten von ihren Erfahrungen im BWFS Teamwettbewerb

Was ist der BWFS Teamwettbewerb?

Bei diesem Wettbewerb müssen sich Teams aus 3-10 Personen bilden, welche dann ein Video in mindestens einer Fremdsprache erstellen. Mit diesen Videos in den unterschiedlichsten Sprachen treten die Teams erst auf Landes- und dann auf Bundesebene gegeneinander an. Unser Video war auf französisch.

Zu welchem Thema habt ihr gearbeitet?

Das Thema des Videos war Gaslighting und der Titel war "La perte subconsciente." Wir haben dieses Thema gewählt, da wir uns mit einer komplexeren, untypischeren Thematik auseinander setzten wollten.
Das Video handelt von einem Mädchen namens Amélie. Ihre Freundesgruppe bemerkt wie sie zunehmend der beliebten Valérie verfällt, welche sich als Antagonistin entpuppt. Valérie und Amélie kommen sich über den gemeinsamen Lieblingsautor Flaubert näher und verbringen zunehmend Zeit miteinander. Jedoch beginnt Valérie nach einiger Zeit Amélie Vorwürfe für ihr „aufdringliches“ Verhalten zu machen. Amélies Freundinnen und Freunde schieben dies allerdings auf Valéries Stress und die Beziehung verbessert sich wieder. Als Amélie aber Kontakt mit ihrer besten Freundin aufnimmt, welche zu Beginn der Handlung weggezogen ist, werden die Anschuldigungen und Manipulationen wieder ersichtlich und Amélie entwickelt zunehmend Schuldgefühle. Es kommt schließlich zur Eskalation und Amélie bricht zusammen. Ihre beste Freundin weist sie per Telefon an, sich Hilfe zu suchen. Mit Hilfe der Psychologin lernt Amélie verstehen, dass sie Gaslighting erfahren hat.

Was habt ihr während des Wettbewerbes gemacht?

Wir haben hauptsächlich gedreht, geschnitten und den Text gelernt. Die Dreharbeiten begannen bereits ein Jahr im Voraus, da Sophie und Cosima im Herbst ins Ausland gegangen sind. Außerdem haben wir harmonisch über verschiedene Themen philosophiert und es wurde viel auf Detailarbeit geachtet. Am meisten verbesserten wir aber unsere Sprachkenntnisse in Französisch.

 

Welche Argumente und Methoden habt ihr angewandt, um euer Thema zu bearbeiten?

Wir haben sehr viel Brainstorming betrieben, um unser Thema zu finden. Außerdem mussten wir auch unseren Text ins Französische übersetzen. Am wichtigsten war allerdings eine gute Zeitplanung.

Was hat euch geholfen?

Geholfen haben uns bei den französischen Texten vor allem Frau Barthel und Soraya, Cosimas Austauschpartnerin. Bei dem Dreh mit der Drohne half uns Nico Herschelmann. Auch sehr gut war unsere gegenseitige Unterstützung im Team.

Was habt ihr gelernt, inhaltlich, aber auch methodisch, über Euch und Euer Team?



Uns hat Organisation, neue Sprachkompetenz und kurzzeitige Terminfindung geholfen. Wir sind beim Prozess sehr zusammengewachsen und konnten viel voneinander lernen. Vor allem hat all unsere Freizeit einen neuen Sinn bekommen!

Wie geht es jetzt für euch weiter?

Weiter geht es für Cosima, Cecile und Emilia als Abordnung des Teams im Bundesfinale in Ludwigsburg vom 15.-17. Juni 2023. Dafür arbeiten wir an unserer theatralischen Inszenierung und werden uns weiter in das Thema vertiefen.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram