Aktuelles

09.09.13
Neues Schuljahr – neue 7er – neue Erfahrungen

Für die neuen 7. Klässler beginnt an Sankt Afra das Leben in der 'neuen Welt'. Als die erste zu überwindende Hürde stellt sich für sie das Einleben in Internat und Schule. Neuer Lebensabschnitt, neue Menschen – neue Freunde. Um ihnen den Einstieg leichter zu machen, findet Anfang eines jeden Schuljahres die Patenwoche statt.

Die Paten der 7er sind die Schüler aus den 10. Klassen. Da deren Paten das Abitur nun gemeistert haben, übernehmen sie jetzt die Rolle des großen Bruders oder der großen Schwester und somit auch die Vorbildrolle für einen oder zwei der Neuankömmlinge.

In der Patenwoche gibt es verschiedene Aktionen wie Speeddating, Spieleabende, Schnitzeljagden über Sankt Afras Campus und vieles mehr, um sich kennenzulernen und einen Paten zu finden, mit dem man sich gut versteht. Bei Fragen, Problemen oder einfach nur zum Reden trifft man sich häufiger und steht als Ansprechpartner für (fast) alle Fragen zur Verfügung.

Das Seilritual ist dabei, neben einer Stadtführung durch Meißen, einer der Höhepunkte . Man läuft zusammen mit seinem Patenkind durch ein schwingendes Seil. Erst wenn alle Patenpaare es geschafft haben, ohne das Seil zu berühren auf die andere Seite zu gelangen, können sich alle um das Lagerfeuer versammeln und den ausklingenden Abend genießen.

Krönender Abschluss der Patenwoche ist das Patenwochenende. Jedes Patenpaar unternimmt gemeinsam ein individuelles Wochenende, wobei Schwimmen, Klettern und Ausflüge nach Dresden, zusammen Eis essen und vieles mehr möglich ist. Nun kann man drei Jahre lang mit seinem Paten durch Afra gehen, bis man selbst Pate wird.

Lynn, 10erin und Patin

 

 

 

 

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram