Aktuelles

01.04.24
Shark Skin for the win

Jugend forscht an Sankt Afra

Dies ist ein Gastbeitrag von Clara Bläser, die einen ersten Preis bei Jugend forscht errang:

Mein Jugend forscht Projekt beschäftigt sich mit der Shark Skin Technologie. Dies beschreibt die Idee, Haischuppen-Imitationen auf den Oberflächen von beispielsweise Flugzeugen und Schwimmanzügen anzubringen, um deren Reibungswiderstand zu verringern.

Ich habe versucht, solche Schuppen selbst zu designen und einen Algorithmus entwickelt, der genau diesen Prozess automatisiert. Integriert in die Software Hyperganic können zugrunde liegende Parameter damit innerhalb von Sekunden verändert werden. Die Einzelteile möchte ich nun in weiteren Projekten zu einer komplexen Oberflächenstruktur zusammensetzen.

Allgemeines zu Jugend forscht an AFra

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram